registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rückgang des Traffics nach Relaunch

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
JuniorSEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016, 07:17

Beitrag JuniorSEO » 27.06.2016, 07:43 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Hallo und guten Morgen an Alle,

ich würde Euch gerne um Hilfe bitten.

Wir haben im Dezember letzten Jahres einen Relaunch durchgeführt, zusammen mit einer Agentur. Leider war ich in dem Relaunch nicht mit involviert (welche Seiten werden übernommen, welche nicht, etc.) nun habe ich aber das fertige Produkt im Dezember übernommen und stehe vor dem Problem, dass der Traffic stark zurückgegangen ist. Das Layout war vorher 7 Jahre alt, nicht Responsive und kein https. Für die jetzigen Anforderungen wurde das alle mit aufgegriffen, aber laut XOVI sind dafür auch knappe 800 Seiten zum Opfer gefallen (Newsseiten, Kursseiten, alte Informationsseiten gehe ich von aus) was natürlich zum einen m.E. eine große Rolle spielt. Die Domain ist dieselbe geblieben, die http wird redirected.

Alte, nicht auffindbare Seiten (die auf der alten Seite existierten) wurden auf 404 gesetzt (was mir die Agentur empfahl, ich aber langsam das Gefühl bekomme, es wäre smarter gewesen, diese Seiten auf 301 zu setzen.

Nun meine Frage an die Profis hier, was kann ich unternehmen um den Trafficabfall zu stoppen, was ich vielleicht noch nicht beachtet habe? Content wird verbessert, erneuert und aufgebaut - neue Seiten werden auch erstellt und intern verlinkt.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal recht herzlich.

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 27.06.2016, 08:19 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Ja, vorher einen plan gehabt wie der relaunch ablaufen soll? haben sich die urls geaendert? Wurden seiten entfernt (content entfernt)? wurde inhalt auf bestehenden seiten entfernt wie z.b. kommentare (relevanz verloren)? warum wurde alter inhalt geloescht, und nicht mit uebernommen?

Ich wuerde bei sowas NIE die urls aendern und auch nicht per 301 umbiegen, sondern das CMS immer so einstellen dass es die alten inhalte unter der selben URL auch im neuen CMS wiederfindet.

JuniorSEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016, 07:17

Beitrag JuniorSEO » 27.06.2016, 08:37 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Hallo Nerd,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich kann ich dir leider nicht sagen, was für einen Plan es beim Relaunch gab, da es damals ein anderer Kollege durchgeführt hat und wieso Content entfernt wurde. Was ich dir sagen kann ist, dass einiger Content entfernt wurde da es sich um alte Kurse handeltet die nicht mehr angeboten wurden.

Kommentare gab es vorher nicht, allerdings Unterseiten mit Informationen oder eben Kursseiten die nicht mehr angeboten wurden.

Tatsächlich wurden die URLS geändert. Gab es damals www.beispielseite.de/123 wurde daraus www.beispielseite.de/text


Viele Grüße

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 27.06.2016, 09:32 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Wegfallender Content per 404 ist i.O. so.

Wichtig ist, dass geänderte URLs bei bestehendem Content umgeleitet werden. Sprich der Aufruf von
www.beispielseite.de/123 wird weitergeleitet zu www.beispielseite.de/text

Wenn das nicht implementiert ist, dann wirds aber Zeit.

Auch für HTTPS beachten.

JuniorSEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016, 07:17

Beitrag JuniorSEO » 27.06.2016, 09:38 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Hallo Can,

das bedeutet also, dass die 404 Seiten (die stark hochgegangen sind deswegen) also i.d.R. in Ordnung sind, auch wenn man beispielsweise alte Newsseiten besitzt die nun auf 404 linken. Oder wäre es smarter diese auf eine Übersicht der News zu verlinken?

Tatsächlich bin ich gerade genau das am überprüfen und es fallen einige Seiten auf, die eben nicht dem entsprechen, das wäre eine der wichtigen Gegenmaßnahmen die ich ergreife.

Habt ihr bzgl. des Traffics noch Tipps oder muss ich mich damit "abfinden", dass aufgrund der vielen fehlenden Seiten dies so momentan rückläufig ist?

Wie gesagt, neuer Content wird geschaffen, neue Seiten ebenfalls. Die jetzigen Weiterleitungen checke ich gerade.

Vielen Dank, dass ihr alle so schnell antwortet. Das hilft ungemein. :P

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 27.06.2016, 10:06 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Noch feiner wäre es die 404 gegen 410 auszutauschen ("Gone"). Du kannst ja trotz des Statuscodes Contnet ausliefern. Hier dann immer etwas themenrelevantes. News Übersicht klingt sehr gut ja.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6732
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 27.06.2016, 10:08 Rückgang des Traffics nach Relaunch

mh.
junior,
- neuer content sichert dir gar nichts ab
- neuer content muss (!) vermarktet werden
da frage ich mich: was hast du denn ueber die beschriebenen u. wichtigen taetigkeiten hinaus gemacht?
lg

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 28.06.2016, 01:05 Rückgang des Traffics nach Relaunch

JuniorSEO hat geschrieben:Was ich dir sagen kann ist, dass einiger Content entfernt wurde da es sich um alte Kurse handeltet die nicht mehr angeboten wurden.
Na das ist natuerlich scheisse, besonders wenn man vorher weiss das die seiten bald wegfallen, aber man trotzdem noch traffic von google darueber bekommt. Da sollte man sich auch nicht darueber wundern wenn man positionen verliert.

Wenn alter content wegfaellt, dann macht man natuerlich KEIN 4xx, sondern stellt unter der url eine neue landing page hin die darauf verweisst dass der alte inhalt (kurzbeschreibung was es hier mal zu sehen gab damit die relevanz noch gegeben ist) nichtmehr gueltig ist, und motiviert den leser am ende der seite dazu doch einen der anderen (aktuellen) kurse zu buchen.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 28.06.2016, 09:36 Rückgang des Traffics nach Relaunch

nerd hat geschrieben:
JuniorSEO hat geschrieben:Was ich dir sagen kann ist, dass einiger Content entfernt wurde da es sich um alte Kurse handeltet die nicht mehr angeboten wurden.
Na das ist natuerlich scheisse, besonders wenn man vorher weiss das die seiten bald wegfallen, aber man trotzdem noch traffic von google darueber bekommt. Da sollte man sich auch nicht darueber wundern wenn man positionen verliert.

Wenn alter content wegfaellt, dann macht man natuerlich KEIN 4xx, sondern stellt unter der url eine neue landing page hin die darauf verweisst dass der alte inhalt (kurzbeschreibung was es hier mal zu sehen gab damit die relevanz noch gegeben ist) nichtmehr gueltig ist, und motiviert den leser am ende der seite dazu doch einen der anderen (aktuellen) kurse zu buchen.
Du verstehst nicht, dass ein 410 auch mit genau der Content Seite ausgeliefert werden kann die du beschreibst?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4334
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 28.06.2016, 10:42 Rückgang des Traffics nach Relaunch

Can hat geschrieben:Du verstehst nicht, dass ein 410 auch mit genau der Content Seite ausgeliefert werden kann die du beschreibst?
Na und? Mit einem Soft-4xx signalisierst du der suchmaschine ja trotzdem, dass die seite "weg" ist und sie diese besser aus dem index nehmen soll, obwohl sie ja im moment zu irgendwas rankt.
Lieber versuche ich doch, die existierenden rankings zu behalten und die besucher darauf zu konvertieren.

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge