registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Schocksen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016, 17:30

Beitrag Schocksen » 06.06.2016, 21:39 Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

mwitte hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du alle Inhalte umziehen sollst sondern extra in Großbuchstaben: RELEVANTEN INHALTE.

Dazu gehören in erster Linie Schrift und keine Printscreens.
Es handelt sich hierbei um sehr detaillierte Beschreibungen wie Konfigurationen oder bekannte Probleme mit Lösungswegen welche Schritt für Schritt mit Text und Bildern abgebildet wurden. Die machen auf den Produktseiten gar keinen Sinn. Auf den Funktionsseiten könnte man davon zwar etwas verwerten, würde diese aber auch nur unnötig überladen. Denn die Funktionsseiten sollen ja mit dem Inhalt die User zum Kauf anregen. Wenn ich dort mit Konfigurationshinweisen und Problemlösungen anfange würde das die Conversion Rate sicher deutlich nach unten schrauben.
mwitte hat geschrieben: Und bei einer neuen Versionmacht das alte Handbuch doch noch weniger Sinn als Suchergebnis -- oder?
Doch, da es wie gesagt eher um die Konfiguration geht, welche im Prinzip bestehen bleibt. Die geänderten Abläufe wurden im Handbuch schon auf den aktuellsten Stand gebracht. Und wie @can meinte ist es natürlich auch ein Argument es im Index zu belassen für den Fall es sucht jemand nach "Softwarename, Problem XYZ"

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 07.06.2016, 11:06 Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

Mwitte, (seo-) betriebsblind? :)
Was bringen dem User Handbuchinformationen // Dokumentation auf der Produktseite?

Das Problem lässt sich durch Optimieren der internen Linkstruktur sowie durch inhaltliches Anreichern der Produktseite (mit richtigem) Content lösen.

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 07.06.2016, 13:47 Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

Can hat geschrieben:Mwitte, (seo-) betriebsblind? :)
Ich glaube nicht, dass ich da betriebsblind bin. Aber hartnäckig weil wir sowas ähnliches schon mal erfolgreich umgesetzt haben.
Das Handbuch ist laut TE ausschließlich für bestehende Kunden interessant, rankt schlecht mit unrelevanten Keywords, teilweise sogar zu sehr generischen Keywords und die Bestandskunden kommen alle direkt auf die Seite und nicht über Google.
Daher ist das m.M. nach weiterhin nicht rankingrelevant und gehört nicht in den Index.
Can hat geschrieben „Bevor ich guten Content deindexieren würde…“ – da bin ich bei Dir – aber der Content ist eben nicht gut.
Die statischen Seiten müssen gestärkt werden – da sind wir uns ja alle einig. Wenn es wirklich keine relevanten Teilinhalte aus dem Handbuch gibt mit denen man die entsprechenden Seiten aufwerten kann muss der Inhalt erstellt werden.
Can hat geschrieben:Was bringen dem User Handbuchinformationen // Dokumentation auf der Produktseite?
Das kommt auf den Inhalt an -- da gibt es cshon viele Möglichkeiten. Verwendungszweck, Kombination mit anderen Produkten etc -- ist abhängig vom Handbuch.

Wir haben das mal mit Datenblättern und Produktseiten gemacht -- hat die Seiten deutlich geboostet...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge