registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Schocksen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2016, 17:30

Beitrag Schocksen » 05.06.2016, 17:48 Strategiefrage zur Indexierung vieler unnötiger Seiten

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Es handelt sich um einen Softwarehersteller mit ca. 50 Seiten welche für den User interessant sind. Das sind die verschiedenen Produktvarianten, sowie die einzelnen Funktionen der Software. Diese haben guten Content und ranken auch einigermaßen gut.

Zusätzlich gibt es ein Online Handbuch für die Software. Das Handbuch ist natürlich ausschließlich für bestehende Kunden interessant. Es besteht aber aus ca. 1000 Unterseiten, welche allesamt indexiert sind und ebenfalls ranken, allerdings sehr schlecht und auch mit völlig uninteressanten Keywords.

Das hat dazu geführt, dass die Seite (laut Sistrix) mit ca. 800 Keywords rankt, davon aber gerade mal 50 auf die relevanten Seiten. Die restlichen 750 verweisen mit absolut irrelevantem Nonsens auf das Handbuch.


Was wäre hier die schlauste Vorgehensweise?

Sollte man die Seiten auf No Index setzen um Crawler Kapazität einzusparen?
Genügt es die Seiten in der Sitemap mit einer sehr niedrigen Prio zu kennzeichen?
Was hätte man sonst für Möglichkeiten hier zu optimieren?


Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige von: