registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
OESSEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2013, 15:21

Beitrag OESSEO » 10.03.2016, 10:43 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Hallo Leute,

ich habe ne kleine Frage zu der Optimierung der url Struktur eines Webshops (Magento) mit mehreren Sprachen. Wenn die Hauptsprache englisch ist und man zusätzlich noch einmal die englische Sprache auswählen kann, hat man zwei englische Versionen..

domain.com > englisch
domain.com/en > englisch
domain.com/de > deutsch
domain.com/nl > niederländisch

Bei dieser Struktur bekommen wir ein duplicate content Problem mit dem englischen Shop. Einmal sind die Inhalte under domain.com und einmal unter domain.com/en zu finden. Was ist hier die beste Lösung um dies zu vermeiden?

Für einen Input wäre ich sehr dankbar!

Grüße

OESSEO

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 10.03.2016, 11:12 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Die en Variante liminieren bzw. per 301 auf die.com

OESSEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2013, 15:21

Beitrag OESSEO » 10.03.2016, 11:50 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

mwitte, danke dir! Unser Entwickler meint allerdings das es nur andersrum geht. Also .com mit 301 auf .com/en .. ?

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 10.03.2016, 13:34 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Das geht auch anders...

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2976
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 19.03.2016, 00:19 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Ich persöhlich ziehe den Weg über Subdomains vor,
also anstelle domain.com/de> deutsch lieber de.domain.com > deutsch

Mir gefällt die Trennung, da es mir Vorteile in der Positionierung gibt.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Webcp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag Webcp » 19.03.2016, 09:43 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Hallo,

Entweder über Subdomains so wie beschrieben oder einfach mit einem Canonical Link auf .com/en

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 19.03.2016, 18:04 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

arnego2 hat geschrieben:Ich persöhlich ziehe den Weg über Subdomains vor,
also anstelle domain.com/de> deutsch lieber de.domain.com > deutsch

Mir gefällt die Trennung, da es mir Vorteile in der Positionierung gibt.
Wieso bringen Dir Subdomains Vorteile in der Positionierung?

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2976
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 19.03.2016, 21:25 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

Aufgrund ihrer Trennung vom Haupt domain:

Da Sprachen den Keyword Durchscnitt verkleinern ist es meiner Meinung nach ratsam jede Sprache in einem Subdomain unterzubringen. Dann hat jede Seite die Gleichen Chancen hoch zu ranken.
In the first place Google regards a subdomain as a separate domain within such a theoretical scenario: you can get up to 2 listings within the serps for one keyword with one domain. Using a subdomain multiplies this possibility (I`ve seen examples where a single subdomain had 5 listings + 2 from the main domain)... so this is a factor which can have an effect on the traffic.
Quelle: https://moz.com/community/q/seo-subdomain-vs-folders
Zuletzt geändert von arnego2 am 21.03.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 814
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag Rasputin » 19.03.2016, 21:34 url Struktur für mehrsprachige Seite .com vs .com/en ?

arnego2 hat geschrieben:Aufgrund ihrer Trennung vom Haupt domain:

Da Sprachen den Keyword Durchscnitt verkleinern ist es meiner Meinung nach ratsam jede Sprache in einem Subdomain unterzubringen. Dann hat jede Seite die Gleichen Chancen hoch zu ranken.
In the first place Google regards a subdomain as a separate domain within such a theoretical scenario: you can get up to 2 listings within the serps for one keyword with one domain. Using a subdomain multiplies this possibility (I`ve seen examples where a single subdomain had 5 listings + 2 from the main domain)... so this is a factor which can have an effect on the traffic.
Quelle: https://moz.com/community/q/seo-subdomain-vs-folders
Oh Gott, das rankt aber doch immer nur für eine Sprache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge