Habe wieder ein interessantes Phänomen bei meiner Website beobachten dürfen. Ich habe meine Website auf ein aus mehreren Wörtern bestehendes Keyword optimiert (zB. "hose kaufen"). Mittlerweile bin ich bei Google auf Seite 2-3 nach knapp 2 Monate. Dichte liegt zusammengesetzt bei 3,53%.
Letzte Woche war dann plötzlich auch Bing ganz gut im Rennen und auf Google das erste Wort ("hose", Dichte genau 4%) noch weiter vorne geranked unter den Top 15. Dann ist Bing weggefallen und "hose" auf Google war einmal drin im Ranking, dann wieder nicht. An den Seiten hab ich nicht viel verändert. Mittlerweile ist das Ranking des einzelnen Wortes bei Google schon 2 Tage weg.
Einzige Änderung seit letztem Wochenende: Ich habe durch einen befreundeten Blog eindeutige Keyword Backlinks bekommen.
Was haben die Schwankungen zu bedeuten? Vor allem um den Raufwurf bei Bing tut's mir leid, das einzelne Keyword ist mir eh zu weitläufig.
Oft ließt man hier, dass man Geduld braucht für's Ranking. Wenn ich jetzt auf Seite 2 bin, heißt das nur mehr ab und zu einen Backlink initiieren und sonst brav weiter Content aufbauen?
Es gibt so viele verschiedene Datencenter von G. und man weiß nie, auf welches man bei einer Suche gerade zugreift - diese Datencenter sind nie völlig synchron sondern relativ autark. Diese zahlreichen Datencenter sind auch das Geheimnis, warum G. so schnell reagiert ...
interzone hat geschrieben: ("hose", Dichte genau 4%)
Du willst doch im Heute mit der Seite ranken?
Dann solltest Du das Wort Dichte streichen, denn das ist von vorgestern.
Ist ähnlich wie mit "fest" und "nach fest kommt bekanntlich ab".
interzone,
die dichte ist hinreichend egal u. ich bin auch bzgl. von kw-links skeptisch.
du solltest deine analyse rund um "befriedigt-mein-zeug-meine-zielgruppen-warum" organisieren u. dann wird einiges klarer.
mich stoeren deine ausfuehrungen zu "content" u. eigentlich ist die konstellation "content" <> "geile-rankings" befremdlich, da "content" nur dann auch nur im ansatz sinn macht, wenn der "content" irgendetwas zielgruppenorientiertes zeigt.
viel erfolg!
@hanneswobus:
Keine Angst. Den wichtigsten Content gibt es. Es ist eine Freemium Applikation für Windows Desktops. Ich dachte, eine Landing Page ist genug, denke aber nicht, dass das reicht. Ich baue deshalb Unterseiten mit weiteren Content auf, die einzelne Features im Detail beschreiben. Des Weiteren gibt es einen Wordpress Blog auf der selben Domain.
gleich vorweg, einfach mal einen Backlink initiieren und dann hoffen, dass das Ranking steigt, das war einnmal .... Außerdem mit harten Keywords gleich auf das zu optimierende Webprojekt verlinken, das wird früher oder später das Gegenteil des Gewollten bewirken, Gugelhupf wittert das gut gemeinte Backlink-Manipulieren und lässt dich künftig überhaupt nicht mehr nach oben in den Suchergebnissen.
Das Problem sehe ich eher in der Masse! Es werden nämlich gleichzeitig unzählige Sites zu vielversprechenden Keywords hochgezogen, von denen jede einzelne Mist ist, man selber aber mit einer jahrelang und sorgfältig aufgebauten Site zu einem Keyword in diesem Meer aus Gülle untergeht. Das hat Google leider kaum im Griff, auch wenn das Alter einer Site ein nicht unwesentlicher Rankingfaktor ist. Leider ist das Kriterium der Aktualität auch in dem Algorithmus drinnen und bremst Qualität sehr häufig aus! Ich habe das bei einigen Sites leider erfahren müssen, wobei einige immer wieder nach oben gespült werden, aber genau weiß, dass das nach ein paar Wochen ganz anders sein kann!