registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Einen bestimmten Ordner aus der URL entfernen

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
tomstar76
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2014, 22:27

Beitrag tomstar76 » 08.02.2016, 00:00 Einen bestimmten Ordner aus der URL entfernen

Hallo Zusammen,

ich habe bezüglich meiner Website folgende (Ordner-)Struktur:


root
|-leistungen (= Ordner)
--eine-leistungen-datei.php (im Ordner leistungen)
--eine-weitere-leistungen-datei.php (im Ordner leistungen)
--...

|-kontakt (= Ordner)
|-... (weitere Ordner)

Wenn ich also eine Datei aus dem Ordner leistungen aufrufe ergibt sich z. B. eine URL wie www.meine-domain.de/leistungen/eine-lei ... -datei.php (PHP wird weggeschnitten) ergibt also www.meine-domain.de/leistungen/eine-leistungen-datei

Ich möchte nun, dass beim Aufruf von www.meine-domain.de/leistungen/eine-lei ... -datei.php aber dann in der URL nur noch www.meine-domain.de/eine-leistungen-datei.php bzw. www.meine-domain.de/eine-leistungen-datei steht.

Allerdings sollen die Dateien weiterhin im Ordner leistungen gespeichert sein. Wahrscheinlich müsste aber noch gewährleistet werden, dass wenn man direkt www.meine-domain.de/eine-leistungen-datei.php aufruft, ebenfalls die entsprechende Datei angezeigt wird.

Dateien aus den anderen Ordnern wie z. B. kontakt sollen weiterhin wie gehabt aufgerufen werden, also z. B. www.meine-domain.de/kontakt/eine-kontakt-datei.php

Ich habe leider so gar keine Ahnung, was mod_rewrite und so angeht, habe aber bereits einige Codes ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. ein Beispiel posten.

Anzeige von: