registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 14.10.2015, 15:37 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Danke :)
Sprich doch aus was du dir verkniffen hast ? :)

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Shady
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 02.01.2008, 16:16

Beitrag Shady » 14.10.2015, 15:44 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Aber hast du nicht beschrieben, dass du keine großen Änderungen vorgenommen hast ? Die Absprungsrate hat sich doch quasi über Nacht extrem aufgehellt. Finde ich ja schon recht erstaunlich. Ich hätte ja noch auf einen externen Effekt getippt, also so etwas wie ein Fernsehbericht etc.

Aber die Zugriffe sind ja eher gleichverteilt über den ganzen Zeitraum gestiegen und nicht so sprunghaft.

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 14.10.2015, 15:50 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Wir machen keine Werbung im TV/Radio und uns ist auch nichts bekannt, dass wir irgendwo zu sehen waren.
Klar es kam an einem Tag, aber es sinkt mithin kontinuirlich

Shady
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 02.01.2008, 16:16

Beitrag Shady » 14.10.2015, 15:58 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Nochmal: Wurden denn die Seiten dann auch schlagartig verändert ? Und betrifft das auch alle Zielseiten ?

Oder ist das vllt allgemein ein saisonaler Effekt ?

Ihr bietet Weiterbildungen oder zumindest Informationen diesbezüglich an. Könnte mir da vorstellen, dass die Nachfrage nach Informationen hier in den Monaten zunimmt wo für gewöhnlich eben auch Ausbildungen/Studium Enden/Beginnen.

Dann müsste man dies aber auch anhand der Daten aus dem letzten Jahr sehen können. Gabs da womöglich auch dieser Sprung ?

Wenn ich mir z.b Google Trends ''Weiterbildung'' anschaue kommen da auch immer Ausschläge zum Jahresbeginn...

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 14.10.2015, 16:07 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

@shady
Nein schlgartig wurde es nur im letzten November verändert - wo ich die Umstellung von Typo3 auf Wordpress durchgeführt hatte.
Einen Saisonalen Effekt gibt es bei uns nicht da die Weiterbildungen und Umschulungen fortlaufend starten. Ehr ist im gesamten Wirtschaftsgebiet aufgrund der sinkenden Arbeitslosenzahlen ein Rückgang der Teilnehmerzahlen zu sehen.
Etwas geringer in die Besucherzahl in den Sommerferien. Aber auch vor den Sommerferien war es schlechter.
Daten aus dem letzten Jahr - naja ist wie SMS von Gestern nacht - kannste vergessen. Da die Daten unbrauchbar sind. Komplöett andere URL struktur und multiple Fehler die gemacht worden sind.

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shady
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 02.01.2008, 16:16

Beitrag Shady » 14.10.2015, 16:14 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Und haben sich alle Ziel-Seiten so stark in der Absprungsrate verändert ?

Oder betrifft das womöglich nur einen kleinen Teil der Seiten, welcher aber besonder traffikstark sind ?

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 14.10.2015, 16:19 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Alle Seiten haben einen Trafficschub von 50-230% erhalten.
Die krassen Veränderungen gab es aber in den Bereichen wo ich optimiert habe. (also überall) Keywordverbesserungen, URL usw.

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 14.10.2015, 16:24 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Vergleichen wir mal der Lust halber Montag den 7.09 und Montag den 05.10
So haben wir im Kategoriebereich /weiterbildung/berlin/ in allen darunter liegenden Seiten ein plus an 183,64% Seitenaufrufen.

Shady
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 02.01.2008, 16:16

Beitrag Shady » 14.10.2015, 16:43 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Naja das mag ja alles sein, aber ist für mich dennoch nicht schlüssig.

Ich meine es ist doch deutlich zu sehen, dass sich die Absprungsrate da über einen Zeitraum von lediglich wenigen Tagen fast halbiert hat. Ist ja jetzt nicht so, dass diese von 80 auf 40 runter ist sondern auch auf einen sehr niedrigen wert.

Laufende Optimierungen und Verbesserungen können meiner meinung nach nicht die Ursache von so einer Sprunghaften Veränderung sein. Auch nicht der ansteigende Traffic. Der Traffic kam ja auch nicht so sprunghaft.

Aber vllt mache ich da auch einfach nur einen Denkfehler. Ich weiß jetzt auch nicht wie sich diese Rate von Google berechnet. Was man natürlich sagen kann ist, dass die Besucherzahl ja doch etwas geringer ist. (Bin gerade mit dem tablet online daher hab ich die grafik nicht mehr vor augen.)

Aber das waren glaube so um die 100-200 täglich und das natürlich verteilt auf viele seiten. (Also doch eher wenig daten) Ich vermute eher mal, dass dieser sprung womöglich von der berechnung bzw anzeige seitens googleanalytics her kommt.

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 14.10.2015, 20:57 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Das Sprunghafte ist eigentlich auch der Knackpunkt gewesen, der mir noch das Kopfzerbrechen gemacht hat. (vorher hatte ich auch nur ein Ipad)
Ich glaube aber nun aus dem vorhandenen Zahlenmaterial die Erklärung dafür gefunden zu haben.
Der größte Trafficzuwachs kommt von Paid Search.

Wenn man in Adwords dafür sorgt, dass durch eine Veränderung der Klickpreise mehr User kommen (+300%) oder durch eine Anzeigenoptimierung mit passenden Texten und der zugehörigen Landingpage, dann kann man von jetzt auf gleich eine solche Verbesserung erzielen.
Das würde in anderen Bereichen immer eher langsam gehen!
Bei kleinen Zahlen sind die Zuwächse prozentual natürlich immer recht toll (man denke nur an die Steigerung von 1 auf 2)
Trotzdem kann man sehen, dass Veränderungen an der richtigen Stelle zu beachtlichen Veränderungen führen.

mwitte hat ja schon frühzeitig gesagt, wo man bei GA gucken muss, welche Seiten die Verbesserungen bei der Absprungrate bringen.
Verhalten > Website-Content > ZIELSEITEN

Da werden Sie geholfen :D
www.post-von-carl-otto.de
Beschäftigungs-Therapie mit Spaßfaktor.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3878
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag Rem » 15.10.2015, 01:47 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Wenn Du z.B. auf jeder Seite ein iframe einbindest, in dem eine Unterseite mit Analytics-Code eingeblendet ist, dann nähert sich die Absprungrate Null an... da immer gleich zwei Seiten geladen werden.

Musst halt selbst nachschauen.
Ich weiß jetzt auch nicht wie sich diese Rate von Google berechnet.
Die Bounce-Rate beschreibt, wieviele Leute in Prozent, die von extern auf eine Page gelangen, diese Page gleich wieder verlassen. Ohne irgendwelche Interaktionen.

Die Exit-Rate hingegen ist die gesamte Zahl an Leuten, die eine Page verlassen. Also auch von Leuten, die vorher mit Deinem Angebot interagiert haben.

Na ja. Wenn eine Page 20 000 PI erzeugt wovon 10 000 PI von Nutzern sind, die frisch dort eintreffen dann entspräche eine Bounce-Rate von 50% 5000 Nutzern, die Dein Angebot sofort wieder verlassen.

Nehmen wir an, dass bei den 10 000 weiteren PI lediglich 2500 PI das Ende einer Session markieren, dann haben wir
7500 Exits / 20 000 * 100% = 37.5% als Exitrate.

Nur als Erklärung, warum die Gesamtrate an Exists kleiner als die Bouncerate sein kann.

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 15.10.2015, 08:38 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Irgendwie scheint mir aber nicht das des rätsels lösung zu sein. Denn Adwords schalte ich ja nicht auf alles, lediglich auf 2 städte und dort auch nur auf umschulungen.
Nehmen wir mal unsere angebote auf Köln und dort eine Umschulung siehe bild. Warum hat sich denn dort die absprungrate so heftig verbessert?

Bild
Bild

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 15.10.2015, 08:52 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Das Verhältnis Seitenaufrufe zu einzelne Seitenaufrufe hat sich so massiv verändert -- da irgendwo liegt m.E. die Lösung
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

emsetoni
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 21.08.2015, 16:02

Beitrag emsetoni » 15.10.2015, 09:03 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Was mich auch stutzig macht ist die Seitenverweildauer... die ist fast überall gesunken und der Erfahrung nach ist alles was unter so 90 sek liegt schon wast wie ein abbruch für uns.

Shady
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 02.01.2008, 16:16

Beitrag Shady » 15.10.2015, 09:45 Absprungrate extrem verbessert - wie geht das?

Aber auch da oben sind ja die Daten nur sehr gering.

Auch lässt sich die Abspungrate in Kombination mit höherer Verweildauer durchaus positiv betrachten.

Auch wenn es jetzt wenig Sinn macht bei so kleinem Datensatz da Rückschlüsse zu ziehen kann ich mir auch das Szenario vorstellen, dass die Nutzer bei den Zielsiten mit zuvor 95% Absprung eben innerhalb >60 Sek alle ihre Informationen auf der Zilseite gefunden haben ohne eben erst noch durch Intereaktion tiefer in die Seite einzutauchen. Jetzt klicken Sie zwar rum und betrachten verschiedene Seiten, gehen aber dann noch schneller als zuvor....

Aber naja bei der kleinen Stichprobe würde ich da gar keine Vermutungen anstellen wollen ;-) Und wenn du ja sowieso nichts geändert hast ist das ja auch alles hinfällig.

Was natürlich auch Auswirkung auf den Absprung haben kann sind die Laezeiten. Das kann man hier aber wohl auch ausschliesen. Ich würde einfach mal alles so belassen wie es ist und gucken wie sich der Wert entwickelt ohne das man weiteres verändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag