Beitragsweih » 06.09.2015, 18:27 Canonical Kategorieseite (showall) und mobile Optimierung
Hallo,
ich grüble schon etwas länger an folgender Fragestellung:
Ich habe Kategorieseiten in denen teilweise bis zu 1.000 Artikel drin sind.
Natürlich habe ich Filter, Sortiermöglichkeit und Paging eingebaut damit man sich keinen blutigen Finger klicken muss. Was den Canonical anbelangt habe ich schon vor 2 Jahren eine "Zeige alles an" Seite gebastelt. Funktioniert soweit auch.
Die Seite ist wie folgt aufgebaut:
Fotos - Text - Karte - Filter - Liste.
D.h. die Liste nimmt in etwa 1/4 der Seite ein.
Google verlinkt natürlich die Canonical-Show-All-Seite. Für mobile ist das manchmal einfach zu krass - da fangen die Androiden an zu rauchen...
Ich könnte jetzt:
A) nichts machen
B) mit rel="next/prev" arbeiten
C) Canonicals ganz weg lassen.
Orthogonale Fragestellung: Was mach mit dem Content, der zum Thema hinführt?
Mich würden eure Best Practices und Ideen wirklich freuen. Ich steh grad etwas orientierungslos rum...
Beitragimwebsein » 07.09.2015, 09:25 Canonical Kategorieseite (showall) und mobile Optimierung
Geht es dir jetzt um das Ranking, Crawling, Ladegeschwindigkeit, alles?
Wie ist die Conversionrate, was mit dem Kunden wie wichtig ist für die die Seite? Also ich kann mit deinen jetzigen Informationen dir eigentlich keine echte Aussage anbieten, more Information pls
Beitragsweih » 07.09.2015, 11:05 Canonical Kategorieseite (showall) und mobile Optimierung
Danke für die schnelle Reaktion
Es geht mir um eine Kombination aus Usability und Ranking. Ranking für die Seiten ist tatsächlich nicht unwichtig, da sie ca. 20% des Traffics anziehen.
Wenn ein User über interne Verlinkung kommt ist es sowieso gepaged. Kommt er aber über Google (canonical-show-all) dann bekommt er die volle Breitseite. Absprungrate bei Mobile ist entsprechend hoch.