registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
marvinb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:10

Beitrag marvinb » 26.08.2015, 17:39 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Hallo,
wenn man seine Seite vor allem auf ein Keyword hin optimieren möchte, macht es dann Sinn alle Seiten und Artikel auf dieses Keyword hin zu optimieren?
Oder sollte man besser nur die Startseite darauf optimieren und für die anderen Seiten und Artikeln ein anderes Keyword verwenden?

Tut mir Leid, wenn die Frage schon einmal gekommen ist, aber konnte über die Suche Nichts Passendes finden.

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andreas79
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.2015, 13:43

Beitrag Andreas79 » 26.08.2015, 18:01 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Also grundsätzlich, so als Beginnertipp, solltest du pro Seite nur ein Keyword bzw. eine Keywordkombination nehmen. Für die Startseite solltest du das wichtigste nehmen also zb "Fotograf Berlin" oder "Fashion-Blog". Für die einzelnen Unterseiten nimmst du dann zb "Hochzeitsfotograf Berlin" "Bewerbungsfotos Berlin" oder "Fashion Tipps Sommer 2015" etc. Da kann es mal kleinere Überschneidungen geben oder ähnliche Keywords drin vorkommen, aber grundsätzlich denke ich, dass es am Anfang am besten ist, dass du pro Seite ein Keyword bzw. eine Keywordkombination nimmst, die nicht exakt identisch mit dem Keword/der Kombination auf einer anderen Seite ist Das würde auch keinen Sinn machen, weil du dann ja nicht alle Produkte bewerben oder alle Themen ansprechen kannst, die für Google-Nutzer interessant sind.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 26.08.2015, 21:38 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Guten Tag, dein Xingprofil Link geht nicht Marvin.

Es muss alles schon zusammen passen.

Wenn du Kleidung verkaufst und nun mit Thunfisch ranken möchtest, wird es schwer werden, selbst wenn du ne Thunfisch Seite machst. Der Zusammenhang wird für Google schwer herzustellen und deine Benefits die du erhälst werden im Fashion Sektor liegen nicht im Foot.

Wenn du dir ein Keyword (am besten aber mit Setup und Longtail) raussuchst, dann macht es schon Sinn nur auf einer Seite das aufzubauen. Andere Seiten verweisen dann mit deinem Keyword auf die eigene entsprechende Seite.

Das ist nicht nur für Google so sinnvoll, sondern auch für deine Besucher. Manchmal lassen sich Überschneidungen nicht verhindern, aber man kann es eingrenzen.

marvinb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:10

Beitrag marvinb » 27.08.2015, 13:09 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Also bei meiner Seite ist das so, dass ich sie für ein bestimmtes longtail Keyword möglichst weit oben ranken möchte. Dieses Keyword passt thematisch auch zu den meisten Artikeln und Seiten.

Daher frage ich mich, ob man seine Chancen bei Google erhöhen kann, wenn man zum Beispiel fünf Artikel für dasselbe longtail Keyword hin optimiert.
Oder wird das eventuell sogar negativ von Google bewertet?

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: 08.09.2006, 17:31

Beitrag mwitte » 27.08.2015, 14:29 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

marvinb hat geschrieben:Daher frage ich mich, ob man seine Chancen bei Google erhöhen kann, wenn man zum Beispiel fünf Artikel für dasselbe longtail Keyword hin optimiert.
Oder wird das eventuell sogar negativ von Google bewertet?
Und welche von den 5 Seiten soll Google dann ranken?
Und woher weiß Google das?

Das nennt sich Keyword Cannibalization -- das macht keinen Sinn

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 27.08.2015, 23:10 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Und nicht nur für Google ist das schlecht wie mwitte schreibt, auch für deine Besucher. Sieh es mal aus derer Sicht, jetzt haben die fünf Artikel zum gleichen Thema. Wieso also nicht die fünf Artikel auf einer Seite zu einem großen umfassenden zusammentun? (Das mag dann auch wieder Google ;) )

marvinb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2015, 17:10

Beitrag marvinb » 29.08.2015, 00:00 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Alles klar vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Wenn ich die Texte zusammenfügen würde, hätte der Text über 2000 Wörter. Hat man damit bei Google einen Vorteil gegenüber Seiten die beispielsweise nur 500 Wörter haben?

DokConversion
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2016, 06:25

Beitrag DokConversion » 11.02.2016, 06:32 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

@Marvin: Es gibt gerade einige Theorien von den SEO-Gurus aus den USA, dass die Optimierung hin zu einem bestimmten Keyword nicht mehr ganz "up-to-date" ist. Rand Fishkin von MOZ hatte dazu kürzlich eine coole Zusammenfassung gegeben, die dir sicherlich auch bei deiner Frage hilft.

Ansonsten kann ich Dir wärmstens - sofern du mit Wordpress arbeitest - das Plugin Yoast SEO empfehlen. Wir nutzen das auch und es hilft uns bestimmte Dinge zu beachten wie
- steht dein Keyword an der "richtigen" Stelle
- Sind deine Bilderim Alt-Text mit dem Keyword versehen
etc.

Grüße,
Marc von Doktor Conversion

Goellner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2016, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag Goellner » 11.07.2016, 22:43 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

Gibt es zu dem Beitrag von Rand Fishkin von MOZ einen Link? Ich finde den leider nicht.

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 11.07.2016, 23:49 Nur eine Seite für Hauptkeyword optimieren?

@DokConversion: meinst Du den Artikel?
https://moz.com/blog/google-may-analyze ... ard-friday

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge