Beitragmiroxx » 25.07.2015, 18:02 Bad links herausfinden
Ich habe eine Gartenwebsite zum Thema Rasen.
Diese war mal spitzenmäßig gelistet. Nun muß ich zugeben das ich in den vergangen Jahren nicht viel daran gemacht habe.
Ein Kollege meinte aber es könnte auch sein, da ich zu wesentlichen Keywords gar nicht mehr gefunden werden, das mir jemand eventuell sogar einige Bad Links auf die Seite gelegt hat.
Meine Frage ist das möglich und wenn ja, wie kann ich diese finden. Im Webmastertool werden mir nur die normalen Links die ich mal erarbeitet habe angezeigt und einige sogar die in meiner eigenen Liste sind, gar nicht.
Höre auf nach nicht vorhandenen Links zu suchen und auf Nachbarn oder Kollegen zu hören, die irgendwo mal etwas hörten. Der Verfall wird gewiss keine einzelne Ursache haben, sondern ein Bündel von ausgelassenen Möglichkeiten zum weiteren Ausbau. Wer stehenbleibt, der muss halt damit rechnen, dass mit den Jahren 100 Shops vorbeiziehen, die Rasensamen verkaufen möchten und 100 Dienstleister, die Rasenpflege anbieten.
Falls Du irgendwann mal dachtest guten Content zu haben, würde ich zuerst einmal schauen, wer sich mit den Jahren an Deinen Texten bedient hat. Danach würde ich mir anschauen, wer da vorbeigezogen ist. Vielleicht haben die ja gute Facebook-Seiten, mit Bildern von Liebesspielen auf frisch geschnittenen Rasenflächen oder YouTube Videos, vertont mit den Geräuschen, die vom wachsenden Rasen verursacht werden. Und was es noch alles geben mag. Jedenfalls, wer nichts tut, der fällt leichter zurück.
mirox,
mach mal auf deine webmastertools-links eine existenzpruefung u. nur wenn die links auch _tatsaechlich_ existieren, kannst du ggf. da aktiv werden u. weiter analysieren.
gruß
BeitragVegas » 26.07.2015, 11:27 Bad links herausfinden
Wie Elmex schon sagt: Erstmal analysieren, ob und wenn ja welche Probleme es gibt. Mal vorschnell Links über den Jordan zu jagen, weil der Kollege da so eine Theorie hat, ist ohne genaue Analyse sinnfrei. Umso mehr, weil negatives SEO zwar allerorten als Teufel an die Wand gemalt wird, aber in der Praxis extrem selten ist.
Wenn es wirklich an die Links liegt: Die Daten die Google in den WMT zu Links liefert sind meist älter und ziemlich lückernhaft. Um professionelle Tools wie aHrefs, LRT, Majestic oder OSE/Moz als ergänzende Datenquellen kommst Du dann kaum herum.