registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Verständnisfrage zu Weiterleitungen beim Relaunch

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
dazzle89
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 11:01

Beitrag dazzle89 » 22.07.2015, 11:04 Verständnisfrage zu Weiterleitungen beim Relaunch

Hallo,

ich arbeite derzeitig am Relaunch einer Website. Da nun ein anderes CMS benutzt wird, ändern sich auch die URLs ein wenig. Naja eigentlich bleiben sie hauptsächlich gleich, bloß dass die Seiten nun jeweils eine .html Endung bekommen.

Zum Beispiel wird aus domain.de/leistungen/ die URL domain.de/leistungen.html

Und das trifft auf etwa ein Dutzend Unterseiten zu.

Meine Frage ist nun, ob ich die Seiten per .htaccess weiterleiten sollte? Gibt es hierbei Nachteile?

Oder sollte ich die neuen Seiten umschreiben, sodass die .html Endung wegfällt?

Danke im Voraus.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pat_rick
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2015, 08:55

Beitrag pat_rick » 22.07.2015, 13:00 Verständnisfrage zu Weiterleitungen beim Relaunch

Hi,

also weiterleiten musst du ja auf alle Fälle via 301. Man sagt immer der Link verliert dadurch ein kleines bisschen Linkkraft.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die .html wieder so umschreiben wie sie vorher waren. Ist mit mod_rewrite ja eigentlich ziemlich easy zu realisieren. Auch unbedingt darauf achten ob die Seite vorher mit oder ohne trailing Slash aufrufbar war.

Gruß
Patrick

dazzle89
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 11:01

Beitrag dazzle89 » 22.07.2015, 13:17 Verständnisfrage zu Weiterleitungen beim Relaunch

Danke für die Antwort.

Die URLs sind bisher mit und ohne Slash am Ende aufrufbar.

Sollte ich dann meine .html Seiten per mod_rewrite umschreiben und eine Slash-Variante auf die andere umleiten?

pat_rick
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2015, 08:55

Beitrag pat_rick » 22.07.2015, 15:42 Verständnisfrage zu Weiterleitungen beim Relaunch

Genau.

Das mit dem Slash ist nicht zwingend erforderlich, wenn du nur eine Variante verwendet hast. Allerdings ist es empfehlenswert, weil dann keine Fehler passieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag