registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO/SEM-Strategie

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Temmer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2015, 23:20

Beitrag Temmer » 20.07.2015, 23:59 SEO/SEM-Strategie

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine umfangreiche Fragestellung diskutieren. Da es mir um grundlegende Dinge geht komme ich leider nicht drumrum mit dieser hier zu beginnen.

Kommen wir zur Sache:
Ausgangslage:
Wir handeln mit Druckerverbrauchsmaterialien (Toner, Tinten...). Wir sind ein Nischenanbieter, der sich auf den An- und Verkauf von Endkunden spezialisiert hat.
Der Umsatz für 2015 wird rund 4 Mio € betragen
Haupttrafficlieferant mit 80% sind Preissuchmaschinen (v.a. Idealo) bei denen wir aufgrund unserer Preisstruktur immer Top sind (Preise werden im Wettbewerb automatisch gesetzt)
Wir haben eine angeschloßene Software-Tochter mit PHP/MySQL-Programmierern, die neben den Webshops auch unsere propietäre Unternehmenssoftware entwickeln. Leider sind SEO-Kenntnisse bis auf die Optimierung von Ladezeiten nicht vorhanden und deren Einfluss teilweise auch unterschätzt.
Die Werbekostenquote liegt bei etwa 2 %.
Als Shopsystem kommt XTCmodified zum Einsatz, dass zu einem Multi-Shop-System umgebaut und an die Unternehmensbedürfnisse angepasst wurde. Zurzeit laufen darauf 5 deutsche, zwei italienische und zwei nicht öffentliche, englische Shops. Dazu sind zwei Shops nach Holland lizensiert.

Perspektive:
Wir möchten unsere Erträge steigern und nicht mehr alle Produkte zum niedrigsten Preis verkaufen. Dazu möchten wir aus betriebswirtschaflicher Sicht ein neues Vertriebskonzept verwirklichen. Dieser neue Shop soll breitere Kreise von Kunden ansprechen und weg vom reinen "billigem" Tonershop hin zu einem breiterem Angebot entwickelt werden. Mein Hauptproblem bleibt die effektive Bewerbung des Angebots. Die Preissuchmaschinen scheiden bis auf wenige Ausnahmen in Bezug auf Aktionen aus.

Fragestellung:
Welche Strategie sollte bei der Suchmaschienenoptimierung verfolgt werden? Wir haben immer gerne interne Kompetenz (Meine Frage hier rührt daher, dass wir zu dem Thema keine Kompetenz haben!). Macht es Sinn hierfür jemanden einzustellen oder sollte das Projekt komplett extern vergeben werden. Anhand der Adwordspreise scheint das Gebiet hart umkämpft zu sein. Meiner Ansicht nach gilt das auch für die Google-Suchergebnisse.
Die Bewerbung über Adwords erscheint mir zu kostspielig. Ich bin nicht bereit >10-20 € pro Conversion zu bezahlen, bin aber gerne bereit mich hier eines besseren Belehren zu lassen.
Bei den Affiliate-Netzwerken ist unsere Branche schon breit vertreten. Ich sehe hier das Problem, dass auch hier nur über den Preis die Gewinnung von Affiliates möglich ist.

Unsere Ansätze:
Wir haben bereits Domains für ein externes Content-Portal zum Thema Druckkosten gesichert. Dieses soll als Linkquelle aber unter Umständen auch als Preisvergleich (für externe Kunden) arbeiten. Der produzierte Content soll auch Einzug in unsere Newsletter erhalten.
Wir würden gerne SEO/SEM-Kompetenz ins Haus holen

Umsatzziel für unseren neuen Shop liegt bei 2,5 Mio € nach 2 Jahren - Realisierung ist für Ende 2015 geplant.
Werbebudget (inkl. SEO und Marketing-Personal) würden wir bei 5% des Zielumsatzes ansetzen - sprich 10.000 €/Monat ab Beginn.

Auch geplant ist ein shopübergreifendes Bonusprogramm (wie Miles&More oder Payback) - dies ist aber ein weiteres, großes Schlachtfeld, dass hier nur am Rande behandelt werden sollte.

Alternativ wäre für uns die Möglichkeit, die ganze Thematik SEO an eine Agentur zu vergeben und unsere Programmierer die Umsetzung machen zu lassen.


Was haltet Ihr von den Ideen in Bezug auf die Fragestellung

Anzeige von: