BeitragKaiser » 13.07.2015, 02:57 Backlink IP - Ist eine Abstrafung möglich?
Hallo zusammen,
wenn ich mehrere Backlinks von mir zu Hause aus mache, kann das denn von Google als Spam deklariert werden? Bisher habe ich verschiedene virtuelle Server genutzt. Habt ihr Alternativen, oder ist das relativ egal? Oder wird es nur unter bestimmten Umständen als Spam befunden und hat dies gleich eine Abstrafung zur Folge? Denn ich würde gerne von meiner "Haus-IP" aus für verschiedene Seiten bis zu 20 Links am Tag machen.
BeitragVegas » 13.07.2015, 12:32 Backlink IP - Ist eine Abstrafung möglich?
Google sieht nur die IP der verlinkenden Seite, nicht die IP von Dir zu Hause. Anders sieht es mit den Seiten von denen Du verlinken willst aus, wenn Du da mehrere Accounts mit einer IP nutzt, ruft das evtl. jemanden auf den Plan.
Ganz allgemein: 20 Links am Tag "selber machen" klingt nicht unbedingt nach einem soliden und nachhaltigen Ansatz, an dem Du lange Freude haben wirst. Spam mit Eintragslinks schreit ganz laut "Pinguin".
Beitragparty » 13.07.2015, 12:35 Backlink IP - Ist eine Abstrafung möglich?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst Du die IP von der aus der Link gesetzt wird.
Kommtdrauf an, wenn Du ein Tool dafür einsetzt, dann landet die IP wahrscheinlich irgendwann auf Blacklisten.
Wenn es händisch ist un KEIN Spam (dann sind 20 Links für viele Domains sehr viel Arbeit und Ambitioniert) eher nicht, warum auch, das groh surft immer mit der gleichen IP durhc das Netz.
Blacklist und Spam ist es dann für Google auch eher nicht, das ganze läuft in die Webseiten-Protection Tools a la Akismet ein und man kann nur keine Links mehr setzten, oft wird nicht nur die IP geblockt, sondern dann auch die Domains zum Links setzten, kommt auf das Protection Tool an.
Nur die IP geblockt, da hilft dann mal für 2 Minuten den Stecker aus dem Router, dann gibt es nue neue IP.
Spam für Google ist es Nonsens ohne Mehrwert zu verbreiten um Links in die Welt zu setzen.