registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ich hab's übertrieben - was soll ich jetzt tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Vollkornknabe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2014, 03:53

Beitrag Vollkornknabe » 14.06.2015, 11:27 Ich hab's übertrieben - was soll ich jetzt tun?

Hallo,

bisher habe ich hier ja immer hauptsächlich mitgelesen und wirklich viel gelernt ... Aber jetzt brauche ich wirklich Hilfe von euch Spezialisten.
Ich habe Mist gebaut, aber ich weiß nicht, wie ich das rückgängig machen soll.
Zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit gleichzeitig, und einige davon mit Sicherheit schlecht.

Ich erzähl mal kurz:
Bis zum Phantom Update hatte ich mit meiner Haupt-Website (kein Spam, sondern seriöse Infos) ganz schöne Rankings - meine Familie und ich konnten gut davon leben.
Leider hat die Ende Februar beauftragte IT-Agentur, die die Seite responsive machen sollte (übersteigt meine Fähigkeiten), bis Mitte Mai gebraucht, bis die Seite responsive war.
Statt wie vereinbart auf XAMPP haben sie live gearbeitet, zwischendurch alle alt- und title-Tags gelöscht und noch so einiges veranstaltet. Ich weiß, nie wieder Fiverr - mein Fehler. Gut, das Kind ist im Brunnen.
Jedenfalls war genau in der Zeit des Updates für Responseness alles durcheinander.
Neben verlorenen Rankings ist dabei auch die Conversion schlechter geworden, wahrscheinlich wegen des wenig ansprechenden mobilen Menüs (Absprungrate der Mobilen hat sich auf über 80% verschlechtert!).

Dann habe ich auch noch - aus anderen Gründen - mein brachliegendes Xing-Profil gelöscht, auf dem aber auch ein Link auf die Seite lag (wertvoll?). Der 6 Jahre alte Link ist nun weg.

Insgesamt - obwohl jetzt die Hauptsaison für mein Thema (Bau) startet, waren bis Ende Mai ca. 10% meines Traffics und ein Drittel des Umsatzes futsch.

Bin nervös geworden.
In Hinblick auf das kommende Panda-Update habe ich ein bisschen auf SEO-Seiten herumgelesen, glaubte verstanden zu haben, was da erwartet wird und habe folgende Dinge getan (bitte nicht schimpfen):

1. Linkresearchtools empfahlen mir, 73 Links abzubauen. Ich habe sie mir alle angesehen, fand sie in der Tat 0-wertig und habe sie disavowed.

2. Sistrix empfahl mir, meine Hauptseiten, die sich in den Hauptkeywords teilweise mit zwei Positionen um die Position 10 herum gegenseitig kannibalisierten, klarer zu den Keywords zu positionieren. Also habe ich die Keyworddichte auf der jeweils falschen Seite verringert, in der Hoffnung, dass die jeweils richtige Seite steigt.
Pfeifendeckel. Statt die falschen Seiten ab- und die richtigen aufsteigen zu lassen, sinkt und sinkt nun alles.

3. Rund 50 bisher nicht übers Menü (sondern nur übers Themen-Lexikon der Website) verlinkte Artikel ins Menü aufgenommen.

4. Interne Umleitungen auf direkte Links umgestellt, broken Links ersetzt/gelöscht, externe Umleitungen durch direkte Links ersetzt, veraltete Informationen ersetzt/ergänzt durch aktuelle Informationen, nicht angezeigte Bilder repariert, zu lange und zu kurze Title-Tags korrigiert, die gelöschten Alt-Tags restauriert. Dann durch die Webmastertools neu crawlen lassen.

5. Wegen Zerfaserung des Traffics weg von der Konversions-Seite die neu ins Menü aufgenommenen Artikel wieder aus dem Menü herausgenommen.

Und nun haben sich die Rankings v.a. meiner Hauptseiten (auf denen ich die "falschen", kannibalisierten Keywords geändert hatte) einen allmählichen, stetigen Sinkflug begeben.

Wahrscheinlich war einiges von meinen Aktionen ok, anderes, wie die Entwicklung in den SERPs zeigt, offensichtlich schädlich.
Ich weiß aber nicht, was.

Was soll ich nun tun - nichts, das Menü für Mobiles bearbeiten, die Links retten, die Vorversion der Seiten mit den veränderten Keywords wieder einspielen, die gelöschten Titles wieder eintragen, die aus dem Menü gelöschten Seiten wieder eintragen, aufgeben?
Oder soll ich der Katastrophe einfach eine Weile schweigend zusehen, damit wieder Ruhe hineinkommt? (Finanziell sehr schwierig.)

Was tun?

Ich würde mich über eure fachlichen Tipps wirklich freuen!
Zuletzt geändert von Vollkornknabe am 14.06.2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: