registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rankingfaktor Pagespeed

Alles über Google diskutieren wir hier.
mahenni
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2014, 09:33

Beitrag mahenni » 22.04.2015, 12:55 Rankingfaktor Pagespeed

Hallo,

da schnelle Seiten offensichtlich Rankingvorteile haben frage ich mich, was genau der Algorithmus dabei als Berechnungsgrundlage nimmt.

1. Die komplette Ladezeit
In meinem Fall wäre das fatal, weil ein Adsense Banner (asynchron geladen) dazu führt, dass meine durchschn. Ladezeit bei 9,47 Sekunden liegt (Google Analytics -> durchschn. Seitenladezeit).

2. Die Zeit, die benötigt wird, bis der SEO relevante Teil geladen wurde. Also alles was nicht Werbung ist (Navigation, Inhalt, Footer). Wie bei Punkt 1 stellt sich auch hier die Frage, ob Daten aus Chrome und Android Browsern an Google gesendet werden, oder ob die Ladezeit des Crawlers verwendet wird.

3. Die Punktzahl, die das Google Pagespeed Tool ausspuckt
In dem Fall hätte ich wieder ein kleines Problem mit Adsense. Fast alle Kritikpunkte, die das Pagespeed Tool hat, hängen nämlich mit Adsense zusammen. Man bemerke, dass Google sich damit irgendwie selbst kritisiert. Folgende Kritikpunkte lassen sich leider nicht ausmerzen ohne Adsense rauszuschmeißen:
- Komprimierung aktivieren
- Browser Caching nutzen
- JavaScript reduzieren

Wenn ich Google wäre, würde ich die Zeit des Herunterladens einer Seite (ohne Banner) heranziehen aber zusätzlich auch berücksichtigen ob Browser Caching möglich ist. Ich bezweifel aber das Google so schlau ist, da sie ja im Pagespeed Tool nicht mal zwischen ihren eigenen Werbebannern und dem eigentlichen Content unterscheiden.

Außerdem frage ich mich, was mit dem Ladezeit Wert in den Google WMT gemeint ist.
-> Crawling Statistiken -> Dauer des Herunterladens einer Seite
Nur das reine html? Ein Durchschnitt für alle heruntergeladenen Dateien (html, css, jpg uws)? Oder die durchschnittl. Dauer des Herunterladens für jeweils ein html Dokument inklusive aller darin eingebundenen Dateien.

VG mahenni

Anzeige von: