arbeite derzeit an einem Projekt und stehe nun vor folgender Herausforderung:
Habe einen Blog auf dem es um ein bestimmtes Thema geht. Zur Veranschaulichung nehme ich mal das Beispiel: Surfen lernen
Angenommen der Blog heißt: surfenlernenxyz123.de
In dem Blog geht es also hauptsächlich darum über Surfen zu schreiben.
Gleichzeitig möchte ich einen Kurs auf einer externen Domain anbieten in dem ich Menschen das surfen beibringe.
Nehmen wir als Beispiel: surfkursxyz123.de
Beide Domains liegen auf dem selben Server, ich bin Inhaber und stehe in beiden Impressums. Mein Ziel ist es nicht die SEO-Power des Blogs auf die Kursseite zu bringen sondern ihn dort regelmäßig zu erwähnen etc. um Besucher auf die Kursseite zu lotsen.
Kann eine der beiden Seiten abgestraft werden weil es hinterher wie eine schlecht gemachte Satellitenseite (Linkwheel) wirkt? Soll ich die Links nofollow machen oder kann ich ganz normal auf die Seite verlinken?
Möchte auf keinen Fall das eine Domain abgestraft wird. Natürlich wäre es schön Linkjuice auf die Kursseite zu bringen, jedoch ist das ein sehr weit untergeordnetes "Ziel". Die Leute kommen über den Blog auf die Seite. Die Kursseite wird nur aus einer Landingpage mit abgeschlossenem Memberbereich bestehen und daher nicht wirklich gut ranken nehme ich an. Der Blog hat Traffic und das soll auch so bleiben. Diesen Traffic möchte ich wie gesagt "weiterleiten".
Gibt es vielleicht Linktipps zu dem Thema oder hat jmd. eine Ahnung/Erfahrung zu dieser Problemstellung? Meine Sorge ist halt wirklich das ich in beiden Impressums stehe und Google ja klar erkennt das beide Seiten von mir sind und das ebenfalls die Links von mir gesetzt wurden.
Am sinnvollsten wäre es evtl. gewesen, von Anfang an den Blog in einem Unterverzeichnis auf der Kursseite zu platzieren.
Wieso meinst Du der Blog könnte wie ein schlecht gemachter Satellit wirken? Ich denke wenn Du als Experte zum imaginären Thema Surfen mit den Inhalten zufrieden bist und den Eindruck hast, den Leuten wirklich hilfreiche Informationen an die Hand zu geben, stellt sich diese Frage nicht. Weder für den Besucher, noch für Google. "Dofollow" Links sind dann auch kein Problem.
Weil der Blog eine harte Keyworddomain (xyz-lernen.tld) ist und die Kursseite eine "Brand" werden soll. Sprich das ganze hat Markencharakter. Sowas wie SurfCamp z.B. (weiss nicht ob es die Marke oder die Domain gibt).
Noch ist es nicht zu spät da erst 8 Artikel auf der Keyworddomain sind. Lohnt sich ein Umzug? Oder kann das dann Duplicate Content Probleme geben?
Wirklich besser alles zentralisieren? Wollte die Kursseite schlank halten um totalen Fokus auf die Conversion zu legen. Sprich, einfach nur eine ausführliche Longcopy-Landingpage.
Ich denke die Synergieeffekte zwischen Blog über den Du gezielt Inhalte zu interessanten Themen rund um Dein Angebot ausbauen kannst und dem eigentlichen Angebot sind einfach größer, wenn Du alles unter einem Dach hast. Vorzugsweise Unterverzeichnis, alternativ auch Subdomain.
Erstens hast Du auf der Domain dann insgesamt mehr passende Inhalte, was Google schonmal gefällt, kannst auch problemlos intern mit harten Keywords verlinken. Zudem wird extern im Zweifel viel eher jemand auf einen informativen Beitrag als direkt auf das kommerzielle Angebot verlinken, wovon die eigentliche Angebotsseite weitaus mehr profitiert als von Links auf den Satelliten, der dann wieder auf das Angebot verlinkt.
Sicher haben Keyworddomains einen (schwindenden) Rankingvorteil, aber wenn die Leute gleich auf der "richtigen" Domain sind, überwiegt dieser Vorteil eindeutig.
Wenn Du das so gestalten möchtest: Keyworddomain und deren Artikelseiten entsprechend per 301 weiterleiten, dann hast kein DC Problem.