registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umgang mit Duplicated Content bei mehreren regionalen Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
-Andreas-
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2015, 09:50

Beitrag -Andreas- » 25.03.2015, 10:11 Umgang mit Duplicated Content bei mehreren regionalen Seiten

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Denkanstoß geben könntet, wie ich folgende Situation also SEO-Neuling am besten bewerkstellige:

Ich stehe gerade davor, thematisch identische Webseiten mit regionalem Bezug zu erstellen (www.<stadt>-<thema>.de)
Zum besseren Verständnis nehme ich einfach mal das Beispiel "Kindergarten.

Konkret würde es so ablaufen, dass ich für etwa 10, 20 oder mehr Städte, eine eigene regionale Seite zu jenem Thema einrichte (z.b. www.kindergarten-musterstadt.de).
Diese Seite ist größtenteils vollkommen statisch und besitzt keinerlei ausgehende Links (kein Affiliate, keine Werbung, ...)
Zu jeder regionalen Webseite (z.B. kindergarten-musterstadt.de) gibt es etwa zwischen 5 und 10 Unterseiten mit regionalem Bezug (z.B. "Kindergartensituation in Musterstadt").
Zusätzlich würde ich gerne auf jeder regionalen Webseite etwa 20 bis 30 Seiten mit allgemeinen Informationen zum Thema Kindergarten bereitstellen, die keinerlei regionalen Bezug haben (z.B. "Kindergarten Spiele")

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass jede Webseite (www.kindergarten-<stadt>.de) sich wie folgt zusammen setzt:
-regionale Domain
-~10 regionale und "unique" Unterseiten
-~30 globale, webseitenübergreifende Unterseiten, die bei jeder "kindergarten-<stadt>.de" Webseite auftauchen sollen.


Da mir auch das Ranking sehr wichtig ist, würde ich gerne wissen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Ich möchte für den Nutzer eine ideale Benutzererfahrung und möchte auch keine Verlinkung auf eine übergeordnete Seite (kindergarten-allgemeines.de), wo ich die 30 globalen Seiten ablege.
Mir wäre es somit wichtig, dass auch die 30 übergreifenden Seiten, die sich alle regionalen Seiten teilen, fester Bestandteil der jeweiligen Seite sind.

Sicherlich könnte ich diese einfach auf "noindex" setzen. Die Frage ist aber: Gibt es eine bessere Alternative, damit der Content zumindest ein wenig zum Ranking der jeweiligen regionalen Seite beiträgt.

Habt schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas

Anzeige von: