registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Textklau

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
colaka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 02.06.2013, 09:47

Beitrag colaka » 20.03.2015, 14:37 Textklau

Hallo,

ich habe im letzten Sommer hier über den "Marktplatz Dienstleistungen" jemanden gesucht, der mir für meine Homepage die Texte schreibt. Daraufhin hat sich eine Texterin gemeldet, mit der ich schnell handelseinig geworden bin und mit deren Texten ich auch sehr zufrieden war. Sie hat mir mit der Rechnung auch eine Lizenzvereinbarung geschickt und mir erlaubt, dass ich ihre Texte uneingeschränkt verwenden kann. Ich habe die Texte komplett für meine Homepage verwendet. Jetzt finde ich den Text, den sie mir damals geschrieben hat, auf der Startseite einer Konkurrenzfirma. Fast die gesamte Startseite stimmt wortwörtlich mit dem Text auf meiner Homepage überein. Dort werden auch exakt die gleichen Produkte verkauft wie in meinem Shop.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wer da jetzt von wem abgeschrieben hat.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, das Alter einer Homepage herauszufinden?
Die Seite macht einen recht jungen Eindruck und ich denke, wenn es sie im letzten Sommer schon gegeben hätte, hätte ich sie auch gefunden, weil es ja eine direkte Konkurrenzfirma ist. Bei der Denic ist als letzte Aktualisierung ein Tag im Dezember 2014 angegeben. Wenn sie da auch erstmalig eingetragen wurde, ist die Sache klar, weil ich zu diesem Zeitpunkt meine Texte schon ein paar Monate hatte. Aber "letzte Aktualisierung" heißt ja nicht, dass es die Seite nicht vielleicht auch schon vorher gegeben hat.

Frage 2: Was würdet Ihr jetzt mit der Konkurrenzfirma machen?
Mir ist natürlich klar, dass ich das Ganze einem Anwalt übergeben kann. Aber dabei kann es mir passieren, dass ich den Anwalt natürlich erstmal bezahlen muß, der Junge von der Konkurrenz aber den Offenbarungseid ablegt oder vielleicht auch schon abgelegt hat. Außerdem muß ich damit rechnen, dass meine Texterin nicht die Wahrheit sagt und die Konkurrenzfirma ursprünglich die Texte geschrieben hat und dann den Spieß umdreht. Dann hätte ich auch noch den finanziellen Schaden. Deshalb habe ich mir überlegt, ich schreibe eine "private" Abmahnung mit einer Unterlassungserklärung und fordere von ihm einen bestimmten Betrag als Schadenersatz. Geht das? Was denkt Ihr, was man für etwa 350 Wörter als Schadenersatz verlangen kann?

Anzeige von: