registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wechselnde URLs oder wechselnder Content

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
HolkerK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015, 22:58

Beitrag HolkerK » 23.02.2015, 00:11 Wechselnde URLs oder wechselnder Content

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Website und bin mir unschlüssig, welche herangehensweise denn beim Aufbau der URLs die richtige ist. Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir hier weiterhelfen.
Ich möchte versuchen, mein Problem bestmöglichst zu schildern:

Die Website enthällt Veranstaltungen, die jedes Jahr wieder stattfinden, und die es in vielen Städten gibt.
Ziel ist es, dass der User immer die aktuellste Veranstaltung zu einem Ort findet.

Als Beispiel nehme ich nun die Städte Hamburg und München.
Hamburg:
Dieses Jahr (2015) findet die 2.Veranstaltung-Hamburg statt.
Nächstes Jahr (2016) ist es dann die 3.Veranstaltung-Hamburg.

München parallel:
2015 die 9.Veranstaltung-Muenchen
2016 die 10.Veranstaltung-Muenchen.

Nun gäbe für mich gesehen zwei Möglichkeiten:

1.) Ich gebe in der URL mit an, die wievielte Veranstaltung das ist
oder
2.) Ich lasse die URL immer gleich und ändere immer den Inhalt der Website.

Möglichkeit 1

Im Jahr 2015
/2-Veranstaltung-Hamburg (Titel: 2. Veranstaltung Hamburg)
/9-Veranstaltung-Muenchen (Titel: 9. Veranstaltung München)

Im Jahr 2016
/3-Veranstaltung-Hamburg (Titel: 3. Veranstaltung Hamburg)
/10-Veranstaltung-Muenchen (Titel: 10. Veranstaltung München)

Die beiden Websiten aus dem vorangegangenen Jahr bleiben bestehen.
Es werden jedes Jahr neue Seiten mit neuem Inhalt angelegt.

Möglichkeit 2

Im Jahr 2015
/Veranstaltung-Hamburg (Titel: 2. Veranstaltung Hamburg)
/Veranstaltung-Muenchen (Titel: 9. Veranstaltung München)

Im Jahr 2016
/Veranstaltung-Hamburg (Titel: 3. Veranstaltung Hamburg)
/Veranstaltung-Muenchen (Titel: 10. Veranstaltung München)

Ich überschreibe den Inhalt, es kommen keine neuen URLs hinzu.


Jetzt stellt sich mir eben die Frage, wie der User die Seite besser findet und wie die Suchmaschinen die Inhalte am besten bei der suche wiedergeben.
Bei Möglichkeit 1 habe ich nach vielen Jahren viele Inhalte. Das ist ja eigentlich gut. Aber bekommt der User dann den richtigen Inhalt angezeigt?
Bei Möglichkeit 2 habe ich weniger Inhalte, die sich jedes Jahr auch noch ändern (Titel und Inhalt) . Der User bekommt aber auf jeden Fall immer die richtige Seite angezeigt, weil es eben nur diese eine gibt. Leider kann ich so die alten Veranstaltungen nicht speichern.

Frage
- Was spricht aus Eurer sicht für Möglichkeit 1 oder für Möglichkeit 2.
- Gibt es hier einen richtigen Weg?
- Was macht Google eigentlich mit Websiten, die zwar noch vorhanden sind, auf welche aber nicht mehr gelinkt wird? Wenn im Jahr 2016 nur auf die neuen 2016-er Veranstaltungen gelinkt wird, aber die 2015 noch vorhanden sind, werden diese in den Suchergebnissen auch angezeigt??
- Wie wichtig ist die Rolle des Verweistext auf diese Seiten in diesem Kontext?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen würdet.

Bis dahin viele Grüße
Holger

Anzeige von: