Es handelt sich dabei um einen Link von einer echten Regierungsseite. Also kein Spammist sondern ein legitimer Link.
Wie sehen hier die Meinungen dazu aus? Wird sich das positiv auf das Vertrauen der verlinkten Seite auswirken?
Ein wenig mehr Info:
Ich habe die Möglichkeit, eine Domain zu erwerben auf die 2 solcher .gov Links verweisen. Die Seiten habe ich von russisch sprechenden Bekannten begutachten lassen. Scheint alles legitim zu sein. Alle drei Seiten haben etwas mit Politik zu tun, deshalb wird auf die deutsche Seite verlinkt.
Entscheidend dafür wie hilfreich solche Links von Regierungsseiten, Universitäten, Städten, usw. sind ist, wo innerhalb der jeweiligen Webseite der Link platziert ist, ob die verlinkende Unterseite z.B. überhaupt über die reguläre Navigation oder interne Verlinkung erreichbar ist.
Man sollte sich nie von der Domainendung oder Art der Seite blenden lassen, denn ein Link von einem Forenprofil das nirgendwo intern verlinkt ist, ist z.B. vollkommen wertlos. Genau solche Links werden gerne von Spammern erstellt und wären eher ein Ausschlußkriterium bzgl. des Erwerbs der Domain.
Deswegen meinte ich ja, dass es sich um "legitime" Links und keinen Spam handelt. Die Links sind aus dem Content heraus und absolut organisch.
Das hätte ich vielleicht ein wenig deutlicher herausstellen sollen.
Es handelt sich also nicht um versteckte oder Footerlinks. Auch um keine Profile und dergleichen und es gibt keinen Keywordankertext.
Dann kommt es auf den Preis an, Domains mit sagen wir einer Hand voll Links von irgendwelchen offiziellen Stellen zu finden ist nicht so schwer, wenn man an der richtigen Stelle sucht. Je nach Domainendung liegen die dann auch teils länger rum und niemand greift zu, weil die Grabber meist einen festen Kreis an Endungen bearbeiten.
Vorher nur unbedingt abklären, inwieweit da evtl. Markenrecht o.ä. dranhängen und vielleicht versuchen einzugrenzen, worum es auf der Domain ging. Du willst Dir im Zweifel nicht unbedingt die ehemalige Domain einer radikalen politischen Splittergruppe anlachen.