registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Testing einrichten (A-B vs. Multivariate)

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Danielsch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2005, 20:15

Beitrag Danielsch » 06.01.2015, 14:21 Testing einrichten (A-B vs. Multivariate)

Nach viel Theorie befasse ich mich nun erstmal auch in der Praxis mit dem Thema Testing. Folgendes Szenario:

Ausgangssituation:
Wir haben eine Website, bestehend aus insgesamt 10 Unterseiten.
Wir vertreiben ein einziges Produkt, welches über alle 10 Unterseiten beschrieben und vorgestellt wird. Auf jeder Unterseite wird auch der Preis des Produktes angezeigt. Der Preis beträgt 10 EUR.

Frage:
Wie wirkt sich eine Preisänderung von 10 EUR auf 12 EUR auf die Sales aus.

Problem:
Jeder Besucher muss bei seinem ersten Besuch einer Gruppe zugeordnet werden - 10 EUR oder 12 EUR. Er navigiert über alle Unterseiten der Website und auf jeder Seite muss dann der jeweils für ihn gültige Preis angezeigt werden. Mit einem einfachen A/B Test ist es also nicht getan. Auch berücksichtigt werden muss, dass der Besucher theoretisch über jede Unterseite einsteigen kann, also nicht nur über die Startseite.

Ich würde mich sehr über konkrete Hilfe freuen und Tipps freuen. Wir sind selbst in der Lage zu Entwickeln, daran wird es also nicht scheitern. Bevor wir uns aber eine komplett eigene Lösung basteln, frage ich lieber um Rat, zumal wir uns sorgen machen, auch SEO technisch Fehler zu begehen.

Sollte sich hier jemand finden, der wirklich Ahnung von dem Thema hat und interesse hat uns diesbzgl. einmal etwas ausführlicher am Telefon zu beraten, sind wir natürlich auch gern bereit dafür zu zahlen.

Anzeige von: