Beitragezekiel » 20.07.2011, 17:27 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Hallo,
das Tracking von Webseiten ist technisch nicht ganz einfach. Dennoch gibt es bereits gute und leistungsstarke Tracking-Software. Setzt man verschiedene Trackings-Tools ein, erhält man aber stets unterschiedliche Werte. Teils weit über die 10% Marke. Woher kommen diese starken Abweichungen? Auf welches Tool/Software ist nun Verlass? Wie argumentiere ich vor einem Kunden, der mir genau dieser Argument präsentiert: "SEO ist doch alles Humbug. Da wird sich auf Daten gestützt die in einem Tool so sind und im nächsten wieder so."! Ihr wisst sicher was ich meine
Beitrag800XE » 20.07.2011, 19:05 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Welches Auto ist Besser?
(1) Ferrarie von 0 auf 100 in 2 Sekunden
(2) RangeRover .... in 140 Sekunden
Wenn der Zukünftige Besitzer zu seiner Garteneinfahrt 200 Meter Ackerweg hat, wäre der Kauf eines Ferrarie ein großer Fehler ...
... oder der Käufer ist ein Förster!
Jedes Auto hat seine Prioritäten
Jedes Tool hat seine Prioritäten
nimm nen Besuchercounter der nicht "Besucher" sondern Pageviews zählt ...
... dann haste 200% oder 500% oder 1000% Besucher ....
... und die Convertierung ist 50% 20% 10% von der Convertierung eines Anderen Counters
Frag deinen Kunden ob er gerne einen Ferraie hätte
Frag deinen Kunden ob ein Förster mit diesem Auto als Dienstwagen glücklich würde
BeitragMatthiasHuehr » 20.07.2011, 19:10 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Einige Tools erkennen unbekannte Bots nicht richtig und zählen die als Besucher, andere Tools kann man beispielsweise wie Etracker mit Coockies ausschalten oder mit Addons Google Analytics blockieren. Man bekommt eigentlich nie die 100%ig korrekten Daten geliefert, nur Trends.
BeitragSEO-NERD » 26.07.2011, 13:14 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Bots sind halt auch nur Menschen
Allerdings klafft zwischen Piwik und GAnalytics eine, für mich, riesige Lücke.
Zu Testzwecken hatte ich für ein Projekt Piwik und Google Analytics mit dem Tracking eingebunden.
Was ich bekommen habe, waren 2 komplett unterschiedliche Berichte über den Traffic.
Ich würde es mal als Eklatant bezeichnen, wenn eine Besucherdifferenz von 4.200 / Monat auftaucht =)
Eine gemeinsame Basis der vielen Trackingsoftware wäre vlt eine Lösung
BeitragRichi400 » 06.01.2015, 22:21 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Ich habe ein ähnliches, riesen Problem.
Ich nutze zur Webanalyse etracker, google-analytics und Piwik.
Bei etracker habe ich ca. die HÄLFTE weniger eindeutige Besucher als bei analytics. Piwik ist eher bei den Zahlen von analytics, aber auch ca. 10-20% unter google.
Ich beobachte das jetzt schon eine ganze Weile und denke mir, das kann ja nicht sein!
Habt ihr Erklärungsversuche abseits der üblichen Theorien, ala Java-Script deaktiviert, oder no-tracking tools, etc.
Ich meine, wenn eTracker 50-60% weniger Traffic anzeigt, kann ja was nicht stimmen. Oder stimmt eTracker und die anderen beiden nicht...
Beitragtop » 07.01.2015, 10:16 Unterschiedliche Daten Analytics, eTracker, Pwiki, etc.
Ein Grund könnte auch der IE ab Version 10 sein.
Bei diesem ist der "Do Not Track"-Mechanismus als Standard-Wert aktiviert und kann vom Nutzer manuell deaktiviert werden. (Was natürlich kaum einer macht.)
Ich habe da allerdings gerade keinen Überblick wie Datenschutzkonform da die unterschiedlichen Tools reagieren.