registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

WordPress SEO | Themes h1-h2 Verteilung

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ichhustedichan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 25.03.2014, 10:14

Beitrag ichhustedichan » 16.10.2014, 13:16 WordPress SEO | Themes h1-h2 Verteilung

Hey,

ich hab da eine Frage die mich bezüglich der WordPress-Themes und SEO beschäftigt.

Im Grunde genommen geht es um die <h1> und <h2> Tag-Verteilung bei den jeweiligen Posts bzw. Seiten.

Es wurde in diversen Threads zwar schon öfters erwähnt, jedoch habe ich für mich noch keine konkrete Lösung gefunden.

Und zwar heißt es doch, dass es pro Seite ein h1-Tag geben sollte, das dem Titel entspricht (zB. heinis Waschmaschinen) und weitere Unterseiten (heinis-waschmaschinen.de/xy) dann mit h2-Tags versehen werden.

Ich habe beobachtet, dass von WordPress angebotene und auch externe Themes für gewöhnlich jeder neuen Seite und dessen Titel ein h1 Tag zuweisen - welches ja eigentlich nur für den Startseiten-Titel bestimmt ist.

Somit habe ich gleich mehrere h1 Tags und der eigentliche Wordpress-Titel mit dem ich Google sagen möchte, worum es auf der Seite geht, verliert an Gewichtung.

Die Lösung wäre im head zu deklarieren, dass Titel = h1, Sub-Seiten = h2 - sehe ich das richtig?

Wie sieht es mit den Auswirkungen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein wesentlicher Faktor beim Ranking sein kann - gerade weil Google wohl kaum voraussetzen würde, dass alle Internetseiten-Betreiber technisch versierter mit Ihren Präsenzen umgehen oder?

Wenn es nicht so wichtig wäre, würden die meisten Theme-Entwickler wohl das wohl kaum so handhaben oder?

Über Erfahrungen, Meinungen und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.
Lg.

Anzeige von: