registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Faba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2014, 10:02

Beitrag Faba » 10.07.2014, 10:21 Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Hallo Community,
ich plane einen Webkatalog bzw. ein Branchenverzeichnis für eine bestimmte Branche zu erstellen.

Allerdings hab ich da mal ne Frage:
Wie schafft man es am Anfang den Webkatalog zum Laufen zu bekommen? Ist es erlaubt Unternehmen ohne „Erlaubnis“ einzutragen? Bei vielen Branchenverzeichnissen kann man ja auch fremde Unternehmen hinzufügen bzw. empfehlen.

Hat sich jemand von Euch schon mal dieselbe Frage gestellt und/oder Erfahrungen dies bezüglich gesammelt?

Viele Grüße
Faba

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag SloMo » 10.07.2014, 10:35 Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Du darfst verlinken, wen Du willst. Das ist gängige Rechtsauffassung. Musst nur aufpassen, dass keine anderen Rechte verletzt werden.

Faba
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2014, 10:02

Beitrag Faba » 10.07.2014, 11:24 Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Vielen Dank SloMo für Deine schnelle Antwort!

Folgende Daten würden veröffentlicht werden:
  • Unternehmensname
    Anschrift
    Kontaktdaten
Ich würde natürlich auch jedem Unternehmen die Möglichkeit geben, den Eintrag zu löschen und/oder den Eintrag zu bearbeiten.
Ich verzichte auch auf Werbung (Google AdSense) oder kostenpflichtige Einträge.

Meinst Du das wäre rechtlich in Ordnung?
Damit würde ich ja keine anderen Rechte verletzen, oder ist jemand von Euch anderer Meinung?

Viele Grüße
Faba

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5227
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 10.07.2014, 12:17 Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Rechtsberatung darf hier niemand geben aber aller Erfahrung nach ist die Verwendung von frei zugänglichen Unternehmensdaten für Deine Zwecke unkritisch. Vorsicht ist aber bei der Übernahme fremder Datenbanken angesagt, die sind nämlich in aller Regel als Ganzes geschützt, Du kannst also nicht einfach mal schnell einen anderen Anbieter scrapen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1125
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 10.07.2014, 14:10 Webkatalog – Unternehmen ohne Registrierung eintragen

Hallo Faba,

ich betreibe schon jahrelang mehrere Webkataloge und es gab in dieser Hinsicht nie Probleme. Was man in letzter Zeit oft hat sind so nervende "Linkaufräumer", aber das ist ja ein anderes Thema. Wenn Du magst, schick mir mal eine PM mit deiner Nische, vielleicht kann ich dir mit Tipps und mehr (Datenbestand) helfen.

Anzeige von: