BeitragKEDV » 08.06.2014, 12:23 Adwords Conversion Tracking mit Outbound LInks
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man dies umsetzen kann. Ich möchte die Conversion in Adwords oder Analytics messen bei bezahlter Pay per Click Werbung.
Das heißt - Seite mit einem externen Linkbutton auf eine Affiliate oder eigene Seite zb - hier möchte ich tracken wieviele der bezahlten Besuche auf diesen Link geklickt haben. Als Ziel lässt sich das in Analytics ja nicht einstellen, da es ein externer Link ist. Es gibt zwar externe Programme, die jedoch meist nicht adwords kompatibel sind. Wie handhabt ihr das? Was muss ich nutzen um dies messen zu können?
Als Ereignis kriege ich das in Analytics hin durch das Wordpress Plugin Google Analytics von Yoast - allerdings kriege ich die Ereignisse ja nicht in Adwords und kann dann damit weiterarbeiten, sodass ich sehen kann welche Paid Clicks zu Conversions geführt haben? Hat jemand eine Idee?
Beitragafb » 11.06.2014, 07:50 Adwords Conversion Tracking mit Outbound LInks
Wenn Du in die Seite Javascript einbauen kannst, kannst Du einen Seitenaufruf simulieren. Der Aufruf in Javascipt müsste ungefähr so lauten:
ga('send','pageview','abc');
Diesen Aufruf musst Du durch ein Javascript-Event beim Klicken auf den Link ausführen.
Statt abc trägtst Du etwas Sinnvolles ein, was Du mit diesem Link verbindest. Dies wird Dir dann als Seitenaufruf in Analytics angezeigt.