registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seite fliegt immer wieder aus den Suchergebnissen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
SuchFux
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 19:19

Beitrag SuchFux » 04.06.2014, 03:10 Seite fliegt immer wieder aus den Suchergebnissen

Liebe SEOs,

hab' da mal 'ne Frage: Wie viel Dynamik in den Platzierungen ist normal und wann deutet es eher auf einen Fehler der Seite hin?

Die Seite: [firmenname]-immobilien.de rankt mit dem Keyword-Kombination "immobilien [stadtname]" zwischen 42 und 28, Tendenz leicht aufsteigend.

Nur fliegt die Seite mit dieser Keyword-Kombination alle paar Tage komplett aus den SERPs:

Bild

Die Keyword-Kombination "[firmenname] immobilien" steht dabei unverändert auf Position 1.

Nach meinem Dafürhalten hat die Seite keine groben Schnitzer und ist auch nicht überoptimiert. Die Keywords tauchen im Seitentitel, der Description, der H1 und gelegentlich im Text auf. Dazu im alt- und title-Tag des Logos.

Was ich bislang unternommen/geprüft hab:
  • Dateinamen der Seiten "schön" gemacht > /leistungen statt /id=123
  • alle Anfragen werden auf die Variante mit www vor dem Domainnamen umgeleitet via htaccess und Einstellung in WMTs
  • Sitemap generiert und in den WMTs eingereicht
  • 301-Weiterleitung für veraltete Links die in den WMTs angemerkt waren (nicht viele)
  • Individuelle Descriptions (oder keine, aber keine doppelten)
  • es gibt nur wenige Backlinks und diese sind durchweg seriös
  • Die Seite ist in Joomla erstellt worden, einem CMS in dem ich nicht sonderlich fit bin. Daher waren die Seiten eine Zeit lang über einen "Unterordner" index.php/eigentlicherseitenname zu erreichen. Das ist aber mittlerweile gefixt.
  • Seitentitel sind nicht zu lang und ohne Wiederholungen
  • Es gibt einen Google local-Eintrag der mit der Seite verknüpft ist
Ein paar Sachen sind nicht so toll, aber nichts, was mir ein regelmäßiges Entfernen aus den SERPs erklären würde: Die Texte sind nicht lang genug und sind daher auch wenig z.B. mit Zwischenüberschriften gegliedert, es gibt keine Bilder oder Grafiken außer einem Format füllenden Bild im Hintergrund, es gibt nur 4 Unterseiten (inkl. Kontakt und Impressum), die eigentlichen Immobilienangebote sind ein externer Link aus dem Seitenmenü auf die is24.de-Seite > Damit kann ich mir die recht schlechte Position 28 erklären, aber nicht den kompletten Rausschmiss.

Oder sind starke Dynamiken in solch recht stark umkämpften Märkten nicht ungewöhnlich?

Würde mich über ein paar Ideen oder Anregungen freuen.

Beste Grüße
SuchFux

Anzeige von: