registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

AdSense ist - ganz offiziell - kaputt.

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Juice
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2011, 11:42

Beitrag Juice » 28.04.2014, 15:48 AdSense ist - ganz offiziell - kaputt.

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr kontinuierliche Einnahmeeinbußen bei sinst unveränderten Parametern verzeichnen muss (inzwischen betragen die Einnahmen nur noch ein Viertel dessen, was im Januar 2013 erzielt wurde), ist mir vor einigen Wochen eine Merkwürdigkeit aufgefallen.

Wie viele andere Portal-/und Forenbetreiber habe auch ich je Seite 2 Leaderboards (oben/unten) und ein Medium/Large Rectangle. Im Einstiegsfenster sind somit ein Leaderboard und ein Rectangle.
Da mir als Administrator die Werbung nicht angezeigt wird, fiel mir Anfang des Monats erst auf, dass die Anzeigen und Werbetreibenden im Leaderboard und Rectangle absolut identisch waren. Sprich, es waren exakt die gleichen Anzeigen in gleicher Reihenfolge, eben nur einmal als LB und einmal als Rectangle.
Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, nervt die Besucher nur zusätzlich durch die sich wiederholende Werbung und stampft die Klickraten daddurch natürlich ins Bodenlose - oder anders gesagt, tritt dem Fass den Boden raus. Wer schon durch die doppelte Werbung genervt wird, der klickt erst recht schon keine Werbung.

Der daraufhin kontaktierte Support hat das Problem dann mit den hauseigenen Technikern erörtert und siehe da: nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt, da habe man ein veritables Problem entdeckt.
Nachdem es hieß, das Problem würde in ein bis zwei Wochen behoben, wurde dies 3 Tage später korrigiert. Es sei inzwischen festgstellt worden, dass dieses Problem flächendeckend auftrete, jedoch so komplex sei, dass es anzunehmend mehrere Monate dauern könne, bis eine Lösung dazu erarbeitet worden sei.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..

Inzwischen sind meine Einnahmen soweit abgefallen, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen muss wie ich in den kommenden Monaten die Infrastruktur des Projekts finanzieren kann. Mit einem im freien Fall befindlichen Einnahmebudget von einigen tausend auf wenige hundert Euro müßte man als Firma spätestens Ende Mai Insolvenz anmelden. Da hilft eine in einigen Monaten in Aussicht gestellte "Lösung" nicht wirklich. Zumal das sicher nicht der einzige Grund für diesen massiven Einnahmeeinbruch ist. CPC, RPM und Klickraten sind seit der Einführung der "Erweiterten Anzeigenformate" ja abgestürzt. Diese doppelten Anzeigen sind für mich nur sowas wie der Todesstoss.
Ich hab die jetzt mal wieder ins alte Format zurückgesetzt. Mal sehen, ob sich dadurch was tut und zumindest die Serverkosten reinkommen.

Überprüft also doch mal, ob diese doppelten Anzeigen bei euch auch auftreten. Wäre schön mal eure Erfahrungen damit zu hören.

Viele Grüße,
Juice

Anzeige von: