Beitragchef1568 » 25.02.2014, 03:56 Eigene Wiki im Shop oder Shopinterne CMS?
Hallo,
Ich habe einen Onlineshop im Car Hifi Bereich.
Jetzt würde ich gerne noch einige grundlegende Informationen für den Endkunden gerne in einer Art Wiki zur Verfügung stellen. Grundsätzlich sollten doch solche Seiten auch zur Aufwertung des Onlineshops führen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung dieses Nachschlagewerk in eine eigene Subdomain (wiki.meinedomain.de) zur Verfügung zu stellen.
Alternativ könnte ich auch über das CMS-System der Shopsoftware ein entsprechendes Lexikon/Wiki aufbauen.
Was ist generell empfehlenswerter in Bezug auf SEO und auch auf die Kundenkaufkraft?
Ein kleiner Nachteil bei einer separaten Wiki-Software ist meiner Ansicht, dass ich unter dem Artikel nicht so einfach mal ein Artikellisting nach dem Motto "Artikel zu diesem Thema..."
Mir fehlt da noch etwas die Idee, wie ich nützliche Links aus einer Wiki zum Produkt herstellen kann.
Vielleicht habt ihr hierzu bereits Erfahrungswerte.
Gruß Feder
Beitragchef1568 » 27.02.2014, 02:29 Eigene Wiki im Shop oder Shopinterne CMS?
Hallo,
also ich bin jetzt gerade dabei diese Wiki mit DokuWiki auf einer Subdomain wiki.meineurl.de aufzubauen.
Leider habe ich noch kein richtiges Konzept, wie ich Besucher von der Subdomain auf die MAIN (also den Shop) leite....
Vielleicht hat hier jemand einen Einfall oder Erfahrungswerte.
gruß feder
BeitragElDiablo » 27.02.2014, 08:29 Eigene Wiki im Shop oder Shopinterne CMS?
Ein Nachteil der Subdomain ist, dass Google ungern zusammen mit der www in den Top10 anzeigt. Wenn Du da allerdings nur auf "Radio einbauen" etc. ranken willst, beißt sich das natürlich nicht. Dazu lassen sich schwerer Links bauen, wenn ein Shop dahinter steckt. Sonst kann man Wikis lockerer verlinken.
Bei meinen Projekten kann ich so knapp 25% rüber leiten. Allerdings ist es schwer zu trennen, wer eh schon in den Shop wollte und nur die falsche Website gefunden hat, da viel Brand-Traffic dabei ist.