zunächst einmal wünsche ich allen Lesern ein gutes neues Jahr.
Seit geraumer Zeit muss ich in unserem kleineren Onlineshop für Teezubehör und Teegeschirr, www. teevino.de, einen Besucher und Bestellrückgang feststellen.
Unser Online-Shop ist sowieso nicht unbedingt der Kracher, besteht aber schon seit 2005.
Habe mir heute einmal unsere Etracker Basis-Webstatistik angeschaut.
Da konnnte ich sehen, dass im Dezember 2013 nur ca. 800 Besucher verzeichnet waren.
Im Vorjahr zur gleichen Zeit waren es noch 1600 und im Jahr zuvor sogar 2400 Besucher.
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir in unserem xtc:modified-Shop ein Kauf-Template-Wechsel vorgenommen.
Sonst keine gravierenden Änderungen gemacht.
Der Besucher-Rückgang kann doch nicht daran liegen.
Liegt es evtl. an der allgemeinen Konjunktur oder hat jemand noch eine andere Idee?
Auch in den von uns genutzten Online-Shopping-Portalen Rakuten, Yatego und MeinPaket sieht es ähnlich aus. Wobei MeinPaket der absolute Flop und zudem noch unkomfortabel ist.
Lohnt sich evtl. auch längerfristig der Einsatz einer guten SEO-Agentur mit einem Budget von ca. 500 EUR?
ich habe mir mal Deinen Shop angesehen und der 1. Eindruck ist entscheident
dieser war für mich sehr ernüchternd, das Design wirkt absolut lieblos und unprofessionell, diverse verpixelte Bilder, einige Darstellungsfehler, das spricht den User so nicht an.
Ohne jetzt lange die Daten analysiert zu haben, so ist aber in sämtlichen SEO Tools das schlechte Ranking erkennbar, damit also auch der Besucherrückgang erklärbar.
Du brauchst sowohl für das Design als auch für den SEO Part jemanden, der Dir unter die Arme greift. Mit Deinen genannten 500 Eure wirst du nicht weit kommen, da diese sicherlich nicht als monatliches Budget gedacht waren, sondern wohl eine Einmalzahlung darstellen sollen.
Für 500 Euro bekommst du vielleicht eine 6-8 Stunden Dienstleistung. Wenn sich jemand etwas Zeit nimmt und Dir erklärt was aktuell bei Google wichtig ist und was dann Deine Hausafagen für SEO sind, wird das Erstgespräch locker schon 1 Stunden dauern, dann vielleicht ein paar Stunden noch um das Template "etwas aufzupeppen" und etwas SEO und das Budget ist bereits "verbraucht". Und das nur um die größten Fehler und Designpatzer zu beseitigen.
Man muss leider sagen, dass es für einen kleinen Online Shop sehr schwer ist, vorne mitzuspielen, wenn der Betreiber eher wenig Ahnung vom Shop inkl. Design und SEO hat und eigentlich die Dienstleistungen dann "einkaufen" muss, hier eine schwarze Zahl zu erwirtschaften ist sehr "schwer" << noch optimistisch ausgedrückt.
Bitte meine Aussagen nicht persönlich nehmen, diese sind nur ehrlich gemeint - hilft meistens mehr, als etwas schön zu reden
mfG
Keks
++++ Ich feier dieses Jahr mein 10 jähriges SEO Jubiläum !!! ++++
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.
"Ohne jetzt lange die Daten analysiert zu haben, so ist aber in sämtlichen SEO Tools das schlechte Ranking erkennbar, damit also auch der Besucherrückgang erklärbar."
Welche Seo-Tools hast du denn benutzt und wie Besucher-Rückgang erklärbar?
Zur Zeit lese ich das umfabgreiche Buch Erfolreiche Websites vo Düweke und Rabsch.
Mario Fischer gabe ich auch schon geelesen. Habe schon etwas Ahnung von SEO.
Doch das SEO/SEM ober Adwords ist ein so dröges Thema.
Ich kann gar nicht begreifen, wie sich jemand gern damit beschäftigt.
Du hast recht. 500 EUR sind als Eimalzahlung gedacht.
Template liebllos und unprofessionell. Dabei habe ich damals dafür ca. 100 EUR bezahlt.
Da der Teekonsum in den letzten Jahren gestiegen ist, würde ich die "Konjunktur" mal eher ausschließen. - Ich würde eher ein Problem mit dem Angebot vermuten. - Ohne dass ich jetzt den Markt richtig einschätzen kann ist mein persönlicher Eindruck, dass das Angebot (bis auf die gusseisernen Kannen) doch recht angestaubt und wenig hochwertig wirkt.
Das Layout der Seite wirkt auch altbacken. Da muss ich Keks zustimmen. Layout und SEO muss überarbeitet werden. - Und das in dieser Reihenfolge. Ohne gutes Angebot und eine moderne funktionale Website hilft euch die Suchmaschinenoptimierung auch nicht.
PS: Was ist mit den Engeln und dem anderen Zeug auf der Webseite? Gehört für mich nicht zum Tee-Thema...
Ich bin ja jetzt kein Teekenner, hatte aber auch nicht den Eindruck, auf einer Seite mit diesem Anspruch gelandet zu sein. Und über Geschmack bei Keramik kann man sicher geteilter Meinung sein. Habe ich mir also lieber nur die gusseisernen Kannen näher angeschaut.
Die Texte reizen mich zum Lachen:
"Unsere Gusseisen-Teekannen beziehen wir direkt von einem sehr zuverlässigen deutschen Großhändler. ... Ohne Zwischenhandel können wir unsere Gusskannen sehr preiswert anbieten."
Ein Großhändler ist ein klassischer Zwischenhändler.
"Die Vorteile einer Gusseisen-Teekanne liegen besonders in der guten Wärmespeicherung. So bleibt Ihr Tee auch ohne Stövchen längere Zeit warm."
Physik - mangelhaft.
Also ist ein guter Tipp für Teekenner vermutlich:
"Sehr dekorativ und sinnvoll für Kamine und Kaminöfen, z.B. als eleganter Luftbefeuchter."
Mit 500 € einmalig kommst nicht weit. 100 € für ein Shoptemplate sind kein Preis, dafür darfst dann auch nichts vernünftiges erwarten. Hänge an die 100 noch ne 0 dran und ich wüsste wen, der dir ein vernünftiges, barrierefreies, verkaufsförderndes Design baut.
Für SEO solltest die 500 € eher monatlich einplanen, nicht einmalig.
@nur-für-mich
Das war auch mein erster Gedanke. (Der Teil "wenn keine Besucher auf deine Seite kommen...")
Doch vielleicht ist die Sache etwas verzwickter: der Besucherrückgang könnte schon mit vom Design und (vor allem?) dem Angebot beeinflusst sein.. ..falls die Zahl der wiederkehrenden Käufer zurückgegangen ist. Wie viele der (2400/1600/800) Besucher über Suchanfragen gekommen sind und wie viele die Seite direkt aufgerufen haben weiß @marc3 vielleicht?
Und Kundentreue muss auch nicht in erster Linie mit dem Design der Seite zu tun haben?
Nutzt du die Google Webmastertools? Steht dort was drinnen bzgl. manueller Maßnahmen oder hast sonst dort ne Mail von Google drinnen? Was sagen dir die WMT sonst so an Eckdaten (zu lange, zu kurze oder doppelte Tilte-Tags usw.)?
- wer ist deine Zielgruppe / Persona?
- nach was suchen deine potentiellen Käufer und hast du darauf optimiert?
- bietest du die Produkte an, die deine Zielgruppe sucht?
- Wie hoch ist deine Bounce Rate
- Wie schaut dein Seitenaufbau aus, ist er sinnvoll & logisch nachvollziehbar?
- Wie lange bleiben die Besucher auf deiner Seite?
- passt das Design zum Thema und berücksichtigt Usability?
- hast du ein Responsive Design
...
Ein oder mehrere Fragen mit "nein" beantwortet, kann schon ein deutlicher Hinweis sein. Wie von ErwinRommel angeführt solltest du Webmastertools & Analytics von Google nutzen. Beides zusammen bringt dir eindeutig mehr als ein eTracker Basic Tool.
Wichtig: Falle nicht in blinden Aktionismus sondern plane Schritt für Schritt
Anmerkungen (persönlicher Geschmack & Meinung):
- ich nehme deinen Shop nicht als Teeshop wahr
- bei der Startseite verlasse ich den Shop sofort wieder
- Angebote im Footer, ja da will ich unbedingt Angebote sehen (ironie)
- wenn das dein komplettes Sortiment wäre, würd ich nicht mal in deinen Laden gehen
Hallo,
danke für die Antworten.
Unser Fokus liegt auch auf Teezubehör wie Becher Tassen und Kannen, nicht so auf Tee.
Vom Design her habt Ihr schon recht. (Das war füher aber auch nicht besser.)
Aber das erklärt nicht den Besucher- und Bestellrückgang der letzten 1 - 3 Jahre.
Liegt es vielleicht daran, dass der Anspruch der Internet-Nutzer höher geworden ist.
Und es mittlerweile mehr Konkurrenz im Internet gibt.
SEO mäßig und Adwords habe ich schon einiges gelesen und gemacht.
Adwords nur mit kleinem Tagesbudget von 1 EUR. Kann ich dann evtl. ganz lassen.
Lese gerade Erfolreiche Websites von Düweke und Rabsch.
Einen Wälzer von Mario Fischer habe ich auch schon gelesen.
Aber das ist so ein dröges Metier, das mir gar nicht gefällt.
Auch die Google Webmaster-Tools habe ich mir schon angesehen.
Das ist so ein ödes und langweiliges Tool.
Weiß gar nicht, wie man sich dafür begeistern kann.
Vielleicht könnte ich noch etwas an der internen Verlinkung machen, aber ich weiß nicht recht wie.
Und ich denke die interne Verlinkung ist auch halbwegs ok.
Hi, vorab, ich habe Dir grad ne PM geschrieben, lies die mal Ansonsten, mir macht das Thema SEO auch keinen Spaß, aber wenn Du online verkaufen willst und wie wir keine Agentur beauftragen willst, kommst Du um das Thema nicht rum, so einfach ist das. Und mir ein paar Einzelmaßnahmen (bisschen SEO hier, bisschen WMT gucken dort, bisschen Adwords hier..) kommst Du nicht weit, du brauchst ein Konzept.