registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welches CMS nutzt ihr?

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Inter47
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 10.04.2014, 21:34

Beitrag Inter47 » 28.08.2014, 23:20 Welches CMS nutzt ihr?

Can hat geschrieben:
Inter47 hat geschrieben:@Can


In der Tat, sollten Typo 3 Seiten nicht verteufelt werden. Diese sind durchaus weiterhin attraktiv. Besonders für Kunden, die nur wenig verstehen oder einfach ein leicht zu bedienendes Backup suchen.

WP hingegen eignet sich für Personen, die sich damit gut auskennen. Anfänger hingegen laufen Gefahr die Leichtigkeit zu unterschätzen. Pflege Aufwand und Wartung sind bei Wordpress deutlich angestiegen. Zudem gibt es mittlerweile fast jeden 2 oder 3 Monat ein großes Update. Das führt zu vielen Problemen und Ärger. Für einen Kenner hingegen, ist WP einfach anzuwenden. Aber nicht für Anfänger.
Also ich habe ca 1 Jahr lang mit Wordpress entwickelt, daher zähle ich mich mal in Richtung Kenner. Typo3 ist nicht explizit für planlose/unerfahrene Kunden - ich habe gerade ein vglweise komplexes Szenario skizziert, beschreib doch mal wie man dieses in WP annehmbar lösen kann. Ich stelle an ein CMS die Anforderung, dass ein Redakteur keine technischen Kenntnisse haben muss und trotzdem mit geringem Aufwand komplexe Seiten und Inhaltsstrukturen pflegen kann. Das macht das CMS nicht einfach sondern nur gut nutzbar und ist die Königsdisziplin.


WP eignet sich für Seiten die hauptsächlich mit Text und Bild arbeiten und ohne großartige individuelle Inhaltstypen auskommen. Die WP Updates führen vor allem auch zu Zeitaufwand. Größere Seiten sollte man nun mal manuell Updaten. Hat man dann erstmal 100 Seiten umgesetzt kommt man mit dem Updaten gar nicht mehr hinterher - und welcher Kunde hat schon Verständnis für derart hohe Wartungskosten? LTS Versionen gibt's nicht.
Komplexe Stukturen kann man in WP (über PlugIn oder durch Zusatzcode) schon einfügen. Aber dann kommen wir auf das von Dir angesprochene Problem. Die Bedienung ist nicht mehr einfach und erfordert Wissen und Zeit. Die Updates lassen sich bei WP alle über eine Oberfläche steuern. Das ist ideal bei einigen hundert. So können alle Installation über eine Oberfläche zeitgleich gewartet werden. Das Problem hier: Nicht jedes Update läuft planmäßig. Bei WP kommt es häufig zu Fehlern, die manuell wieder behoben werden müssen.

Anzeige von: