Bin etwas spät wieder hierüber gestolpert, sorry fürs Hochkramen. Aber das eingangs angeführte Beispiel ist unglaublich bezeichnend für unsere Zeit und darauf möchte ich kurz eingehen.
Melegrian hat geschrieben:Vor gut einer Woche suchte ich mal einige Infos über die jährliche Eierproduktion usw. in Deutschland, gab bei Google und Bing einfach mal "Geflügelhalter" ein, in der Erwartung, dass da irgend ein Treffer zu irgend einer Info-Seite angezeigt wird. Die Serps enthielten auf der ersten Seite nur Schnotter von Shopping-Angeboten wie Grillteller für Geflügel.
Das ist ein typisches Beispiel für Suchanfragen und eine Erwartungshaltung, die nicht zusammenpassen. "Geflügelhalter" scheinen ein sehr beliebtes Grillzubehör zu sein. Für die meisten Suchenden sind die vermeintlich falschen Suchergebnisse also genau passend, denn sie suchen nach einem Grillguthalter. Das Problem ist eher die viel zu allgemeine (und fast schon falsche) Suchanfrage. Wer etwas zur Eierproduktion in Deutschland sucht, sollte
eierproduktion deutschland eingeben, und nicht Geflügelhalter!
Solche suboptimalen Suchanfragen sind heute an der Tagesordnung. Man könnte sagen, dass die Menschen heute mehr und mehr das Suchen verlernen. Sie werden immer ungenauer und die Suchdienste raten anhand von Protokollen, was eigentlich gemeint ist. Egal wie doof wir fragen, die Antwort passt. Das hat dann nichts mehr mit Fortschritt zu tun, oder?