registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Los Ente Ente

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag Nokes » 28.07.2012, 09:24 Los Ente Ente

Immer mehr wechseln zur duckduckgo.com Suchmaschine und wenden sich von Google
ab. An sicht ja nichts schlimmes, doch wie Tickt die Ente? Wie ich gehört habe, soll diese einen
eigenen Algorithmus besitzen.

Weiß einer genaueres von deren Algorithmus oder wie man auch für duckduckgo optimiert?

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 28.07.2012, 11:35 Los Ente Ente

Ehrlich gesagt kannte ich duckduckgo.com bis heute nicht einmal richtig.
DuckDuckGo ist eine Suchmaschine ..., die Informationen ... mit dem Ziel sammelt, Suchergebnisse zu verbessern und die Sachdienlichkeit zu erhöhen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo

Habe nur mal schnell einen Test gemacht, da traf es zu. Vor gut einer Woche suchte ich mal einige Infos über die jährliche Eierproduktion usw. in Deutschland, gab bei Google und Bing einfach mal "Geflügelhalter" ein, in der Erwartung, dass da irgend ein Treffer zu irgend einer Info-Seite angezeigt wird. Die Serps enthielten auf der ersten Seite nur Schnotter von Shopping-Angeboten wie Grillteller für Geflügel. Die ersten Treffer zu Seiten, die wenigstens etwas mit "Geflügelhalter" zu tun haben beim heutigen Vergleich:

Google: ab Platz 9
Bing: ab Platz 18
Duckduckgo: ab Platz 4

Habe jetzt aber keine weitere Vergleiche durchgeführt, weiß somit noch nicht, wie es in anderen Bereichen aussieht. Im Auge behalten kann zumindest nicht schaden:
Das legen jedenfalls die Zugriffszahlen bei jungen Konkurrenten wie DuckDuckGo und Blekko nahe, die mit Daten- und Spam-Schutz werben: Ihre Nutzung gingen in den letzten Monaten steil nach oben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29498.html

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag Nokes » 28.07.2012, 12:25 Los Ente Ente

@KAW: Kein Scherz.

@Melegrian
Darum soll duckduckgo besser sein. Die Ergebnisse passen besser zu dem gesuchen Wort und in einem Blog Artikel habe ich gelesen (Autors Meinung), dass die Suchergebnisse wie bei Google Anfängen sind.
Zuletzt geändert von Nokes am 28.07.2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

blitec
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2012, 13:29
Kontaktdaten:

Beitrag blitec » 28.07.2012, 16:21 Los Ente Ente

Wenn man sich die Suchergebnisse so anschaut, dann finde ich diese auch aktuell besser als bei google. Ob sich hier wirklich ein ernst zu nehmender Konkurrent für google entwickelt bezweifle ich allerdings.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag Melegrian » 28.07.2012, 17:39 Los Ente Ente

blitec hat geschrieben:Ob sich hier wirklich ein ernst zu nehmender Konkurrent für google entwickelt bezweifle ich allerdings.
Es würde ja schon völlig ausreichen, wenn so ein Zwerg für Überraschungen gut ist und bei den großen Betreibern einen kleinen Richtungswechsel auslöst.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 28.07.2012, 20:02 Los Ente Ente

Nokes hat geschrieben:
Weiß einer genaueres von deren Algorithmus oder wie man auch für duckduckgo optimiert?
Keywortdomains ranken dort recht gut, es ist einfacher als für Google zu optimieren, habe zeitweise Besucher darüber.

Gruss

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag Nokes » 28.07.2012, 20:30 Los Ente Ente

Genau das meine ich. Es haben ja schon Golem und Heise über die Maschine berichtet und die Traffic Zahlen bei duckduckgo bestätigen, dass immer mehr Besucher kommen bzw. API Abfragen stattfinden.

Neben Keyworddomains rankt aber auch meine eigene Seite, wo kein Keyword vorhanden ist. Da kommen sicherlich wieder die Meta-Keywords und -Description etc. ins Spiel.

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag Nokes » 29.07.2012, 16:42 Los Ente Ente

Die Suchmaschine ist zwar noch jung, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass diese mal mehr Einbringen wird als Yahoo, Bing und co.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 368
Registriert: 06.03.2007, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag p4tr4sch » 30.07.2012, 17:31 Los Ente Ente

ja geil, sieht aus wie auf G+++ vor 3 Jahren.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 02.01.2014, 03:21 Los Ente Ente

Nokes hat geschrieben:Da kommen sicherlich wieder die Meta-Keywords und -Description etc. ins Spiel.
Das und die Ente liebt Backlinks und eine Verteilung von Linktexten die bei Google ja nicht mehr all zu gefragt ist. :D

Gruss

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4335
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 02.01.2014, 03:30 Los Ente Ente

blitec hat geschrieben:Wenn man sich die Suchergebnisse so anschaut, dann finde ich diese auch aktuell besser als bei google. Ob sich hier wirklich ein ernst zu nehmender Konkurrent für google entwickelt bezweifle ich allerdings.
Das problem ist, dass duckduckgo "nur" eine suchmaschine ist. Google hat eine viel groessere reichweite, und praktisch jeder benutzt taeglich irgend einen google dienst: maps, gmail, youtube, analytics, adwords/adsense.

vor einiger zeit habe ich mal gelesen das yahoo nur soviele PIs hat, weil sehr viele nutzer noch ihre @yahoo email adresse verwenden und deswegen auf die seite gehen, und sich dann von dort aus in den redaktionellen teil der seite verirren.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 02.01.2014, 08:39 Los Ente Ente

Kooperieren mit Yandex wird auf jeden Fall Wert sein im Auge behalten zu werden.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1125
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 03.01.2014, 15:55 Los Ente Ente

Ich nutze ddg schon länger für die eigene Suche. Die Ergebnisse sind nicht immer besser aber im allgemeinen durchaus brauchbar.

Die Vorteile sind, es wird nicht alles getrackt und gespeichert und es werden keine personalisierten Profile erstellt. UND keine NSA/Schlapphut Kooperation.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4335
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 04.01.2014, 01:11 Los Ente Ente

elmex hat geschrieben:Ich nutze ddg schon länger für die eigene Suche. Die Ergebnisse sind nicht immer besser aber im allgemeinen durchaus brauchbar.

Die Vorteile sind, es wird nicht alles getrackt und gespeichert und es werden keine personalisierten Profile erstellt. UND keine NSA/Schlapphut Kooperation.
Kooperation mit der NSA ist auch gar nicht noetig, wenn alle deine verbindungsdaten direkt vom provider weitergegeben werden.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 856
Registriert: 05.07.2008, 15:01

Beitrag e.player » 04.01.2014, 10:03 Los Ente Ente

Wie kann man bei Duckduckgo eigentlich die Webseite hinzufügen? Ich checks nicht

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge