registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Versuch: Trennzeichen für Keywords/Variabeln in Dateinamen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7325
Registriert: 20.07.2003, 20:56

Beitrag Southmedia » 08.02.2004, 18:12 Versuch: Trennzeichen für Keywords/Variabeln in Dateinamen

Hallo,

vor gar nicht so langer Zeit war es noch Gang und Gäbe den Unterstrich (Underscore) als Trennzeichen für die Keywords oder Variabeln (mod_rewrite...) in Dateinamen zu verwenden. Irgendwann kam man dann mal drauf dass wohl der Bindestrich besser wäre, und so "predigen" wir das hier im Forum ja auch.

Irgendjemand hat mich dann einmal nach Beweisen für diese Theorie gefragt, und ich konnte auf Anhieb nichts passendes liefern. Also habe ich auf Southmedia.de selbst 4 Unterseiten erstellt und diese von der Startseite aus verlinkt. Die Dateinamen bestehen jeweils auf 2 Fantasiewörtern die ich hierher habe: https://www.immerse.org/surrealist_doma ... ameset.htm

Mittlerweile sind diese Seiten auch indexiert und erscheinen im Googleindex wie hier zu sehen ist:
https://www.google.de/search?q=site:sou ... t&filter=0

Ich habe das ganze mal ausgewertet und will euch das hier präsentieren. Ich habe jeweils die einzelnen Wörter, diese in Kombination mit Trennzeichen, in Kombination mit Leerzeichen und als zusammenhängendes Wort überprüft.

Testseite 1: Unterstrich
Link zu Cacheversion Testseite Nr 1
Testseite 2: Bindestrich
Link zu Cacheversion Testseite Nr 2
Testseite 3: Komma
Link zu Cacheversion Testseite Nr 3
Testseite 4: Kein Trennzeichen
Link zu Cacheversion Testseite Nr 4
Testseite 5: Slash
Link zu Cacheversion Testseite Nr 5
Testseite 6: Plus
Link zu Cacheversion Testseite Nr 6
Testseite 7: Ziffern
Link zu Cacheversion Testseite Nr 7
Testseite 11: Leerzeichen bzw %20
Link zu Cacheversion Testseite Nr 11
Testseite 12: War ein Test zur Groß- und Kleinschreibung. Ergebnis nich so interessant.

Testseite 13: Doppelpunkt
Link zu Cacheversion Testseite Nr 13
Ziemlich viel Text das ganze hier, aber ich denke man kann doch einiges daraus lernen. Und vor allem immer hier her verweisen :)

Schlussendliche Zusammenfassung:

1. Bindestrich, Komma, Slash, Doppelpunkte, Plus und Leerzeichen sind optimale Trennzeichen für Dateinamen
2. Unterstrich wird als Buchstabe angesehen und ist damit ungeeignet
3. Ich hab nun endlich ne Argumentationsgrundlage für Bindestrich :)


PS: In einigen Tagen wird auch sicher dieser Thread hier in den Suchergebnissen auftauchen da ich die Suchworte hier ja erwähne. Also nicht wundern :)
Zuletzt geändert von Southmedia am 13.01.2006, 16:14, insgesamt 11-mal geändert.

Anzeige von: