vor gar nicht so langer Zeit war es noch Gang und Gäbe den Unterstrich (Underscore) als Trennzeichen für die Keywords oder Variabeln (mod_rewrite...) in Dateinamen zu verwenden. Irgendwann kam man dann mal drauf dass wohl der Bindestrich besser wäre, und so "predigen" wir das hier im Forum ja auch.
Irgendjemand hat mich dann einmal nach Beweisen für diese Theorie gefragt, und ich konnte auf Anhieb nichts passendes liefern. Also habe ich auf Southmedia.de selbst 4 Unterseiten erstellt und diese von der Startseite aus verlinkt. Die Dateinamen bestehen jeweils auf 2 Fantasiewörtern die ich hierher habe: https://www.immerse.org/surrealist_doma ... ameset.htm
Mittlerweile sind diese Seiten auch indexiert und erscheinen im Googleindex wie hier zu sehen ist:
https://www.google.de/search?q=site:sou ... t&filter=0
Ich habe das ganze mal ausgewertet und will euch das hier präsentieren. Ich habe jeweils die einzelnen Wörter, diese in Kombination mit Trennzeichen, in Kombination mit Leerzeichen und als zusammenhängendes Wort überprüft.
Testseite 1: Unterstrich
Link zu Cacheversion Testseite Nr 1
- Wird gefunden:
dancingdishwasherradio_nickledetergentmushrooms
Wird nicht gefunden:
dancingdishwasherradio
nickledetergentmushrooms
dancingdishwasherradio+nickledetergentmushrooms
dancingdishwasherradionickledetergentmushrooms
Folgerung:
Der Unterstrich scheint nicht als Trennzeichen geeignet zu sein, die Seite wird nur gefunden wenn der Unterstrich auch in die Abfrage integriert wird. Alles anderen Abfragen ergeben keine Ergebnisse. Der Unterstrich wird von Google also wirklich als Buchstaben angesehen.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 2
- Wird gefunden:
furniturelizardluggage
noodlecrunchysauce
furniturelizardluggage-noodlecrunchysauce
furniturelizardluggage+noodlecrunchysauce
Wird nicht gefunden:
furniturelizardluggagenoodlecrunchysauce
Folgerung:
Der Bindestrich scheint das optimale Trennzeichen darzustellen. Alle Einzel- und Kombinationssuchen sind erfoglreich, lediglich wenn man die Suchwörter zusammensetzt wird kein Ergebnis geliefert. Dies zeigt aber deutlich dass Google den Bindestrich als reines Trennzeichen zwischen 2 Wörtern ansieht. Optimal also.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 3
- Wird gefunden:
noodlerubbertomato
atomicflymushrooms
noodlerubbertomato,atomicflymushrooms
noodlerubbertomato+atomicflymushrooms
Wird nicht gefunden:
noodlerubbertomatoatomicflymushrooms
Folgerung:
Auch hier das selbe Bild wie beim Bindestrich, ob Komma oder Bindestrich ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man für nutzerfreundlicher hält.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 4
- Wird gefunden:
penciljesusbrushkinkychickenflounder
Wird nicht gefunden:
penciljesusbrush
kinkychickenflounder
penciljesusbrushkin+kychickenflounder
Folgerung:
Reiner Referenzversuch, die Ergebnisse sind klar, Google trennt Keywords im Dateinamen nicht auf.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 5
- Wird gefunden:
utensilmistermushrooms
fleshysexyturnip
utensilmistermushrooms/fleshysexyturnip
Wird nicht gefunden:
fleshysexyturniputensilmistermushrooms
Folgerung:
EIn Slash scheint auch gut anzukommen, logisch da damit ja Ordner gekennzeichnet werden.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 6
- Wird gefunden:
butteredhousekitten
headlatexlizard
butteredhousekitten+headlatexlizard
Wird nicht gefunden:
butteredhousekittenheadlatexlizard
Folgerung:
Auch das Plus macht was es soll. Es steht ja für ein Leerzeichen, und wird auch als solches von Google interpretiert. Kann also äquivalent zu - oder . benutzt werden.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 7
- Wird gefunden:
batterytreemama852sofaturnipatomic
Wird nicht gefunden:
batterytreemama
sofaturnipatomic
batterytreemamasofaturnipatomic
Folgerung:
Wie erwartet, Ziffern gelten als ganz normale Buchstaben und haben keinerlei Trennwirkung.
Link zu Cacheversion Testseite Nr 11
- Wird gefunden:
kinkypimpshoe
casserolesmokyhead
casserolesmokyhead kinkypimpshoe
Wird nicht gefunden:
casserolesmokyhead%2520kinkypimpshoe
Folgerung:
Das Leerzeichen ist natürlich auch ein tolles Trennzeichen, verhält sich wie gewohnt als trennenden Leerzeichen. Einzig die unschöne Darstellung urlcodiert als "%20" mindert das. Naja... Geschmacksache denk ich.
Testseite 13: Doppelpunkt
Link zu Cacheversion Testseite Nr 13
- Wird gefunden:
puppymistertuba
tunadreamydetergent
tunadreamydetergent:puppymistertuba
tunadreamydetergent puppymistertuba
Wird nicht gefunden:
tunadreamydetergentpuppymistertuba
Folgerung:
Der Doppelpunkt ist gleichwertig zum Bindestrich.
Schlussendliche Zusammenfassung:
1. Bindestrich, Komma, Slash, Doppelpunkte, Plus und Leerzeichen sind optimale Trennzeichen für Dateinamen
2. Unterstrich wird als Buchstabe angesehen und ist damit ungeeignet
3. Ich hab nun endlich ne Argumentationsgrundlage für Bindestrich
PS: In einigen Tagen wird auch sicher dieser Thread hier in den Suchergebnissen auftauchen da ich die Suchworte hier ja erwähne. Also nicht wundern