Beitragtimweissenberger » 06.07.2026, 09:43 Hintergrundbild per CSS-Background oder als HTML img-Tag?
Ich plane auf meiner Seite ein Hintergrundbild im oberen Bereich einzubinden. Wie sollte man das technisch regeln? Als CSS-Background oder als HTML-Image. Gibt es da Unterschiede in der SEO-Performance?
Beitragjoergowitsch » 06.07.2026, 12:00 Hintergrundbild per CSS-Background oder als HTML img-Tag?
Grundsätzlich verwendet man ja CSS, wenn das Bild keine inhaltliche Bedeutung hat und nur der Dekoration dient.
Demzufolge ignorieren Screenreader diese Grafiken und Google indexiert CSS-Bilder auch nicht. Meist sind diese Hintergrundbilder ja nur dekorativ und können daher per CSS-Background eingebunden werden. Zumal die Einbindung und die responsive Darstellung auf Smartphones auf diese Weise sehr einfach sind. Wahrscheinlich ist das Hintergrundbild nur in Ausnahmefällen inhaltlich wichtig, sodass eine CCS-Einbindung meist OK ist.
Beitragarnego2 » 06.07.2026, 22:03 Hintergrundbild per CSS-Background oder als HTML img-Tag?
so gut wie alles was "man" so verwendet gehe ich lieber aus dem Wege.
Es gibt fast nur noch Wordpress. Kaum noch eigene Designs. Zum Glück der unabhängigen.
Beitragquentinlese » 07.07.2026, 08:20 Hintergrundbild per CSS-Background oder als HTML img-Tag?
Um die Ladezeit zu reduzieren, würde ich für das Hintergrundbild das WebP-Format verwenden. Das ist von der Dateigröße kleiner als .jpg oder .png. Außerdem würde ich die Abmessungen auf 2000 mal 1200 Pixel reduzieren, das reicht in den allermeisten Fällen und beschleunigt ebenfalls die Ladezeit.