registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Trailing Slash

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
TIEFSICHT
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag TIEFSICHT » 30.08.2025, 14:04 Trailing Slash

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass Google von heute auf morgen viele meiner Seite aus dem Index geworfen und diese Seiten als Umleitungsfehler nicht indiziert hat. Die Seiten werden zwar als generell indizierbar angezeigt, bleiben aber in dem Status Umleitungsfehler.
Nach langem suchen ist mir nun aufgefallen, dass die Sitemap die Seiten mit dem Trailing Slash generiert und die Seiten, die Google als Umleitungsfehler ignoriert, ohne den Slash auftauchen.

Jetzt habe ich den Status, dass URL/eine-seite/ sowohl in der Sitemap, als auch im Google Index steht, die Seite URL/eine-seite als Umleitungsfehler ausgegeben wird.

Dank dieses Forums bin ich nun darauf gestoßen, dass Google die beiden Seiten unterschiedlich bewertet. Nun stellt sich mir die Frage (und ich habe trotz suchen leider hier im Forum keine Antwort gefunden), was muss ich nun machen, damit der Problem gelöst wird und die Seite wieder in den Suchergebnissen angezeigt werden (hat mich schon einiges an Platzierungen gekostet...).

Permalink habe ich in Wordpress auf
Beitragsname -> URL/beispielbeitrag/
eingestellt.

Einen Redirect (in Yoast) von URL/eine-seite auf URL/eine-seite/ lässt das Tool nicht zu...

Derzeit gehe ich davon aus, dass dies mein Problem löst, dass ich nicht mehr in den Suchergebnissen mit den entsprechenden Seiten auftauche... Bin aber auch für andere Ideen offen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus :)

Anzeige von: