Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Solche Posts sollte es hier viel öfter vom Team geben, denn ein aktives Forum sollte im Sinne des Betreibers liegen und ab und zu Beiträge oder News zu posten ist sicher kein schlechter Ansatzpunkt.MarcelABAKUS hat geschrieben: ↑28.01.2025, 14:37 4 Mitarbeiter aus den unterschiedlichen ABAKUS Abteilungen teilen ihre Gedanken zu den SEO Trends 2025. Stimmt Ihr unseren Experten zu? Möchtet Ihr etwas Wichtiges ergänzen?
Die Kritik ist berechtigt. Allerdings war Ende des Jahres schlicht keine Zeit, weil die Bearbeitung der Kundenaufträge im Vordergrund stand. Dann gab es noch die Möglichkeit, ganz auf diesen Artikel zu verzichten oder ihn etwas verspätet zu veröffentlichen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, um über unsere Sichtweisen über die zukünftigen Entwicklungen zu informieren. Aber wir werden uns bemühen, die Vorschau für 2026 schon Ende 2025 zu veröffentlichen.
Danke für die Einschätzung. Hat noch jemand Anmerkungen? Kritische oder auch positive Rückmeldungen sind erwünscht.
Ich habe diesbezüglich eher auf diversen Portalen eine besondere Erfahrung gemacht: Gerade Portale mit vielen organischen Besuchern regen sich teils über die sehr mechanische Schreibweise von KI-Artikeln auf und drohen, die Seite nicht mehr zu besuchen. Natürlich regen sie sich auch über die menschlichen Autoren auf, denn wir sind ja im Internet, aber meine Erfahrung ist, dass zumindest Portale mit einer hohen Anzahl an realen Lesern imagemäßig (zum aktuellen Zeitpunkt) nicht von KI-Texten profitiert. Anders sieht es scheinbar bei KI-Bildern aus. Die werden sogar gelobt.Arnd hat geschrieben: ↑31.01.2025, 09:44 KI bzw. die KI-Nutzung bleiben das große Fragezeichen. Wie gut erkennt Google KI-Inhalte? Wie hoch ist die Qualität dieser Texte? Ist auf KI-Tools zur Optimierung überhaupt Verlass? Niemand will ja schließlich durch KI kurzfristig Zeit und/oder Geld sparen und dann langfristig Rankings und damit vielleicht auch Geld verlieren.
So ungefähr sehen es viele - auch mittelständische Unternehmen. Es besteht eine Mischung aus Neugier, Hoffnung und der Befürchtung, das bisher Erreichte durch vorschnelles Handeln zu verlieren.Arnd hat geschrieben: ↑31.01.2025, 09:44 KI bzw. die KI-Nutzung bleiben das große Fragezeichen. Wie gut erkennt Google KI-Inhalte? Wie hoch ist die Qualität dieser Texte? Ist auf KI-Tools zur Optimierung überhaupt Verlass? Niemand will ja schließlich durch KI kurzfristig Zeit und/oder Geld sparen und dann langfristig Rankings und damit vielleicht auch Geld verlieren.
Leider überlegen es die wenigsten.Arnd hat geschrieben: ↑31.01.2025, 09:44 KI bzw. die KI-Nutzung bleiben das große Fragezeichen. Wie gut erkennt Google KI-Inhalte? Wie hoch ist die Qualität dieser Texte? Ist auf KI-Tools zur Optimierung überhaupt Verlass? Niemand will ja schließlich durch KI kurzfristig Zeit und/oder Geld sparen und dann langfristig Rankings und damit vielleicht auch Geld verlieren.