registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

local / regional SEO ohne Landing Pages - Fragen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Rapunzel-256
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Rapunzel-256 » 13.10.2024, 19:12 local / regional SEO ohne Landing Pages - Fragen

Ich betreibe eine Therapie-Praxis und habe Schwierigkeiten, dass meine Website nur direkt am Ort der Praxis gefunden wird (Position 6 bei Google), nicht aber z.B. auch im Umkreis von ca. 25km. Suchbegriffe sind z.B. Physiotherapie + Ort oder Gelenkprobleme + Ort usw. – Auch eine Website-Optimierung mit GoogleStructuredData änderte daran nichts.
Eine Lösung mit Landing-Pages für jeden der umliegenden halbwegs relevanten Orte scheidet ja aus, weil Google feststellen würde, dass meine Leistungen nicht mit dem Ort selbst in Verbindung stehen.

Ich habe ausprobiert, ob es die Sichtbarkeit der Website in den Nachbarorten verbessert, wenn ich auf der Homepage einen Abschnitt einfüge: "Ihr Weg zu meiner Praxis ist kürzer als Sie vielleicht denken: von Kleinhummelsdorf aus nur 20km, von Großhummelsdorf aus nur 16km usw."
Es führte auch nach sechs Monaten zu keiner Verbesserung. Also hab ich diesen Textblock wieder raus genommen.

Dann hatte ich ausprobiert, in Google My Business Orte aus dem Umkreis einzutragen, obwohl ich ja dort keine Filialen unterhalte. Auch diese Maßnahme hatte ich ca. 4 Monate lang getestet. Gebracht hat es nichts.

Für Google Adwords usw. fehlt mir aber das Werbebudget und ich glaube auch nicht daran, dass mir das wirklich etwas bringt. Statt dessen habe ich mich in verschiedene Webverzeichnisse der Gesundheitsbranche eintragen lassen, die relativ günstig sind und natürlich in den üblichen Stellen wie Telefonbuch, das Örtliche, Gelbe Seiten, usw. – Auch dies löste nicht das Problem, auch aus dem Nachbarort + Keyword gefunden zu werden.

Ganz OldSchool-mäßig habe ich dann Flyer ausgelegt, z.B. in Sanitätshäusern und Apotheken. Das brachte eine leicht höhere Nachfrage und etwas mehr Besucher auf die Website.

Meine Frage: Welche Maßnahmen könnte ich nun noch ergreifen, um mein Ziel zu erreichen, auch in Orten in bis zu ca. 25km Umkreis zu meiner Praxis in der Suche sichtbar zu sein?

Anzeige von: