ich habe einen JTL WebShop.
Dort hatte ich vor 2-3 Jahren immer mal wieder die URL angepasst der einzelnen Unterseiten.
Die URLs meiner Webseite wurden nun mindestens 12 Monate nicht mehr angefasst. Da ich mittlerweile die URL nun so lassen möchte.
Müsste hier Google nicht so langsam alle Haupt-URLs im System haben ? Die Sitemap wurde damals auch angepasst und eingereicht. Bzw. wird auch immer automatisch übermittelt.
Ich habe nämlich festgestellt, durch die ganzen tests usw. kamen über 770.000 interne Weiterleitungen zustande.
(Ü20.000 Artikel im Webshop)
Meine Frage dazu:
Könnte man diese nun bedenkenlos entfernen ?
Denn ich hatte gelesen, dass eben diese Weiterleitungen nicht sonderlich gut sind für SEO, gerade wenn es so enorm viele sind?
interessant sind Weiterleitungen dann, wenn andere Seiten darauf verlinkt haben oder sie noch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das erstere wird wahrscheinlich nicht der Fall sein und das zweite wahrscheinlich auch nicht mehr. Das würde ich mal stichprobenartig für wichtige Suchanfragen überprüfen.
Falls da nichts mehr ist, kannst Du die Weiterleitungen auch entfernen.
Negativ für SEO ist das wohl nicht, aber Dein System könnte bei der großen Zahl evtl. entlastet werden.