registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

How to ward off unwanted requests oder wie man ungewünschte Zugriffe abwehrt.

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 10.08.2023, 18:28 How to ward off unwanted requests oder wie man ungewünschte Zugriffe abwehrt.

Nach langer Zeit will ich mal wieder ein HowTo darüber schreiben, wie man ungewünschte Zugriffe auf seine Seite abwehrt, wobei man zunächst definieren muss, was den unerwünscht überhaupt ist. Das liegt unweigerlich im Auge des Betrachters. Ich bin in dieser hinsicht ein Hardliner und definiere jeden, außer Kunden und diejenigen, die mir keinen (Suchmaschinen)vorteil einbringen, als unerwünscht, aber wieso könnte es überhaupt ein Interesse oder eine Motivation geben unerwünschte Requests zu blockieren?

Nun, aus den vergangenen 3 Jahren in denen ich ausführliche und pratische Studien betrieben habe, lässt sich sagen, dass mindestens, ich wiederhole mindestens 50% aller Zugriffe keinen natürlichen Ursprung haben. Nicht natürlich bedeutet, dass diese Requests maschinengetrieben waren/sind und nicht einem natürlichen Aufruf entspringen. Ein sehr großer Anteil dieser 50% an Requests erfolgt vermeintlich unter dem Radar. Vermeintlich und unter dem Radar, weil jede Tracking Software davon nichts bekommt. Nichstdestotrotz gibt es Requests, die einen natürlichen Besucher so gut immitieren, dass es schwer sein mag solche Requests zu identifizieren. Beschränkt man die Analyse zunächst darauf, führt die unzureichende Identifikation durch Tracking Software dazu, dass man in den Glauben versetzt wird, dass man eine vermeintlich hohe Zahl an Zugriffen hätte. Als Spoiler vorweg, ihr habt deutlich weniger Zugriffe als ihr glaubt oder Eure Tracking Software Euch glauben lassen will.

Bei diesem HowTo geht es aber weniger darum, wie man unnatürliche Aufrufe identifizieren kann, um die Zugriffsstatistik zu bereinigen, wenngleich dies technisch möglich wäre, sondern es geht darum, wie man unerwünschte Aufrufe im Sinne von schädlichen Aufrufen abwehrt. Schädlich ist es meiner Gesinnung nach alles, was mir einen Schaden zufügen will, keinen praktischen Nutzen für mich hat, auschließlich Traffic erzeugt, ohne dass ich einen Nutzen davon habe und deswegen meine Server Ressourcen beeinträchtigt, mich als Spammer Kandidaten ausspähen will, um über meinen Mail Server Massenmails zu verschicken, irgendwelche Betreiber von Analyse Webseiten und im Zweifeslfalle jeder, der mir keinen unmittelbaren Vorteil einbringt. Wordpress steht auf Grund seiner Popularität im besonderen Fokus. Fast wäre man dazu geneigt zu sagen, dass wenn es Wordpress nicht gäbe, dann hätte ich mindestens 50% weniger Probleme. Zu meinem Glück oder Vorteil, ich nutze Wordpress nicht und das aus gutem Grund, mit Überzeugung.

Will man mehr darüber erfahren, wie man sich der besagten unerwünschten Zugriffe wirkungsvoll entledigen kann und das ohne zusätzliche Software oder als Programmierer? Your Feedback is welcome. :)

Anzeige von: