Beitragnerd » 05.08.2023, 01:57 Neue sprachen zu vorher Englischer Seite hinzufügen
Hallo,
ich Versuche gerade eine Seite zu lokalisieren. Bisher ist sie nur in Englisch, und es gibt daher auch keine sprach Subdomains wie en.seite.com oder seite.com/en/.
Was wäre jetzt der beste Weg neue Sprachen hinzuzufügen, ohne die bisherigen URLs umzuleiten? Englisch sollte weiterhin die Hauptsprache bleiben. Die angezeigte Sprache richtet sich entweder nach den Einstellungen der Nutzer in deren Profil, oder der http Accept language. Eine Auswahl über einen Link im Hauptmenü ist nicht zwingend erforderlich. Prinzipiell könnte ich im CMS auch je nach Nutzer verschiedene Sprachen über die selbe (alte) URL ausliefern.
Was wäre die beste Lösung, und welche Vorteile oder Nachteile hätte sie?
Beitragnerd » 17.09.2023, 02:19 Neue sprachen zu vorher Englischer Seite hinzufügen
So, ich habe es jetzt implementiert das die seite verschiedene sprachen unterstuetzt. Wenn jemand die seite besucht wird der ACCEPT_LANG header ueberprueft, ansonsten wird englisch benutzt. Die sprache wird umgestellt indem man einen link aus dem menu (z.b. seite.com/lang/de) aufruft, der dann einen "bevorzugte sprache" flag in der session setzt, die vorrang vor ACCEPT_LANG. hat. Das funktioniert, und der nutzer kann seine sprache beliebig waehlen.
Jetzt geht es mir aber um die meta info der seite. Ich kenne es ja nur das man im header der seite verschiede urls des selben inhalts angibt, also z.b.
Wie mache ich das jetzt korrekt wenn ich quasi keine verschiedenen inhalte ueber URL "vorraetig" habe, sondern diese immer nur ueber eine statische url im menu nach bedarf umschalte?