Sollen Seiten/URLs wie "Disclaimer", "AGBs", "Datenschutzerkl.", "Impressum" und Co lieber per noindex gesperrt oder per robots gleich vom Crawling ausgeschlossen werden? Alle Seiten haben null Mehr/Nutzwert, kein User sucht danach, trotzdem erscheinen sie natürlich auf 1000en von Seiten im Footer. Um Crawl-Budget zu sparen, überlegen wir diese zu blocken bzw. aus d Index zu entfernen. Da auf den Seiten aber eh keine (internen) Links enthalten sind und damit das Attribut "follow" entfällt, kann man die auch gleich ganz vom Crawling aussperren, oder?
Bin dankbar für jede Hilfe!
Impressum nicht ausschließen. Ist für Google ein Trustfaktor nach dem Motto, wer das ausschließt, hat was zu verbergen. Index, follow.
AGBs nicht ausschließen. Könnte von Kunden nachgefragt werden. Index, follow.
Datenschutzerklärung kann ausgeschlossen werden. Grundsatz: In den Index soll nur das, was dem Nutzer Mehrwert bringt. Noindex, follow.
Nofollow benutzt man nur in absoluten Ausnahmefällen, z. B. für Adwords-Landingpages, die definitiv für Google draussen bleiben müssen. Ansonsten immer alles auf follow.