registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Inkonsistente Zahlen in der Search Console

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Seologist
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2022, 10:55

Beitrag Seologist » 22.11.2022, 11:12 Inkonsistente Zahlen in der Search Console

Hallo Liebe SEO-Gemeinde,
wir sind bei unserem Projekt kürzlich auf Folgendes Problem gestoßen:

In der Search Console passen die average rankings und die Impressions nicht zusammen.
Beispielsweise für ein Keyword das >10k Suchvolumen pro Monat hat sind wir auf Platz 4 geranked, aber haben nur 1-10 Impressions.

Bei genauerem Nachforschen haben wir entdeckt dass die Position immer nur Tageweise erreicht wird und wir ansonsten mit dieser Seite überhaupt nicht ranken, also garkeine Platzierung vorhanden ist:
(Bild kann nicht gepostet werden)

Noch seltsamer ist dabei dass sich die Impressions die wir bekommen keinem Land und keinem Gerät zuordnen lassen, in den jeweiligen Tabs siehst das ganze dann so aus:
(Bild kann nicht gepostet werden)

Nun würde uns das ganze weniger stören wenn es für Seiten wie Kontaktformular etc. passiert aber wir beobachten dieses Verhalten durchaus auch bei Keywords die sehr wichtig für uns sind, wo auch teilweise schon Backlinks drauf gebaut wurden.

Alle SEO Maßnahmen die wir gesetzt haben waren white hat, uns ist auch keine Strafe oder sonstiges mitgeteilt worden und wir haben derartiges Verhalten noch nie bei einem unserer Projekte gesehen.

Hat irgendwer eine Idee was da vor sich geht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige von: