registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

htaccess Umleitung: Unterverzeichnis und Parameter entfernen

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag Andreas 2012 » 06.11.2022, 14:05 htaccess Umleitung: Unterverzeichnis und Parameter entfernen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon etliche Stunden erfolglos mit RewriteCond und RewriteRule herumprobiert habe, möchte ich hier doch lieber um Rat fragen.

Für einen kurz bevorstehenden Website-Relaunch möchte ich interne Pfade umleiten. Die Mehrzahl der Seiten sieht folgendermaßen aus:

https://www.beispiel.de/unterverzeichni ... John-Wayne
https://www.beispiel.de/unterverzeichni ... uck-Norris

Diese Seiten sollen künftig folgendermaßen erreichbar sein:

https://www.beispiel.de/john-wayne
https://www.beispiel.de/chuck-norris

Weiß jemand, wie der optimale Code für die htaccess-Datei aussehen müsste?

Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank!

Andreas

Edit:
über einen Generator habe ich folgenden Code herausbekommen, der aber nicht funktionieren will:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id\=1350_John\-Wayne$
RewriteRule ^unterverzeichnis/$ /john-wayne/? [L]
(In diesem Beispiel sind die regulären Ausdrücke für die Unterdrückung des Parameters nicht berücksichtigt).

Als Meldung bekomme ich, dass die Seite https://www.beispiel.de/unterverzeichni ... John-Wayne nicht gefunden wurde.

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich in Wordpress einen Custom Post Type verwende? Eigentlich müsste der Pfad https://www.beispiel.de/person/john-wayne heißen. Aber ich habe den Base Slug für den Custom Post Type per Plugin disabled, sodass ich die Seite ohne den slug "/person/" aufrufen kann.

Anzeige von: