Weiß jemand, wie der optimale Code für die htaccess-Datei aussehen müsste?
Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank!
Andreas
Edit:
über einen Generator habe ich folgenden Code herausbekommen, der aber nicht funktionieren will:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id\=1350_John\-Wayne$
RewriteRule ^unterverzeichnis/$ /john-wayne/? [L]
(In diesem Beispiel sind die regulären Ausdrücke für die Unterdrückung des Parameters nicht berücksichtigt).
Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich in Wordpress einen Custom Post Type verwende? Eigentlich müsste der Pfad https://www.beispiel.de/person/john-wayne heißen. Aber ich habe den Base Slug für den Custom Post Type per Plugin disabled, sodass ich die Seite ohne den slug "/person/" aufrufen kann.
BeitragColoringcuties » 25.10.2023, 11:04 htaccess Umleitung: Unterverzeichnis und Parameter entfernen
Ich versuche es nochmal, ich bin grad echt hilflos und komme nicht weiter.
Vor mir wurde mal eine Weile das Gtranslate genutzt ( aus DSGVO Gründen dann wieder deaktiviert), bei dem für ausgewählte Sprachen Unterverzeichnisse eingefügt wurden, der Name des Links aber auf Deutsch blieb. Diese Links wurden oft direkt zB auf Pinterest geteilt wurden, existieren aber jetzt nicht mehr und eine nicht unwesentliche Zahl von Social Media Links laufen nun ins Leere.
Alles was ich finde und nachvollziehen kann sind Umleitungen wie bei mit/ohne www oder der Umzug ganzer Ordner auf einen neuen Ordner. Ich möchte aber ja, dass der Teil nach dem /en/ gleich bleibt je url. Das hier zitierte Redirection Plugin hilft mir dabei nicht.
Versteht ihr was ich meine?
Ein kleiner Schubser in die richtige Richtung würde mir schon helfen
BeitragColoringcuties » 07.11.2023, 07:35 htaccess Umleitung: Unterverzeichnis und Parameter entfernen
Nur als abschließende Info: ich habe das Redirection Plugin deinstalliert. Ich verstehe den Sinn von dem Plugin ehrlich gesagt nicht. Wenn ich einfach Umleitungen brauche und bisschen mich einlese, dann brauche ich das Tool nicht. Wenn es komplexer, wird sind die Anleitungsseiten dermaßen spezifisch, dass diejenigen die so ein Tool brauchen mangels Programmierkenntnissen, damit nichts anfangen können. Und die, die genug Kenntnisse haben, brauchend das Tool auch nicht. Das nur aus meinem bescheidenen Blickwinkel, keine Beschwerde.
Beitragstaticweb » 07.11.2023, 14:53 htaccess Umleitung: Unterverzeichnis und Parameter entfernen
Das Redirections Plugin macht z.B. für Installationen Sinn wo die .htaccess Datei nicht genutzt werden kann. Außerdem hat man eine bessere Übersicht über die Weiterleitungen, eine Statistik über die Nutzung der Regeln und weitere Vorteile.
Es ist alles gut dokumentiert und es gibt sogar Hooks um die Funktionalität zu erweitern. Ich glaube du bist der Erste von dem ich Negatives über das Plugin höre. Die 71 negativen Bewertungen im Plugin Verzeichnis beruhen fast alle auf Fehlbedienungen und sind nicht dem Autor anzulasten, der sich stets bemüht es allen recht zu machen. Aber hier sieht man wieder einmal dass Letzteres nicht funktioniert.