registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Haupt-Kategorieseiten als Verteiler- oder Produktseiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
WA24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 27.01.2008, 13:47

Beitrag WA24 » 21.02.2022, 11:49 Haupt-Kategorieseiten als Verteiler- oder Produktseiten

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine kleine Diskussion anstossen, bezüglich Kategorieseiten in Online-Shops.
Im speziellen geht es darum, ob man die Haupt-Kategorien als Verteilerseiten bauen sollte oder
mit Bestseller-Produkten bzw. beides gemischt anbieten sollte.

Das fand ich dazu sehr interessant gemacht:
https://conversionboosting.com/research ... lerseiten/

Ich meinem speziellen Fall (Affiliate-Bereich) ist es so, dass ich in den Unterkategorien eine sehr gute CR und auch EPC erreiche, da von Google schon sehr gut informierte und kaufbereite Kunden kommen. In meinem Haupt-Kategorien sind die Besucher noch sehr untentschlossen und wollen erstmal stöbern, was es so gibt in ihrem Interessensbereich. Dort ziehe ich auch den meisten Verkehr aus Google mit den meisten Klicks (weiter zum Advertiser) was zu einer grottenschlechten CR und EPC führt.

Da die Advertiser ja Fans von guten CR´s sind, dachte ich mir, ich hole die Links zu den Unterkategorien ganz nach oben und platziere die Produkte der Haupt-Kategorie darunter um die "schlechten" Klicks zu reduzieren. Jetzt, nach einer Woche, passierte was interessantes:
  • Die Besucherzahlen blieben logischerweise stabil
  • Die Absprungrate halbierte sich
  • Die Seiten/Sitzung verdoppelten sich fast
  • Die durchschnittliche Sitzungsdauer stieg um 37%
  • Die Klickrate zum Advertiser stieg sogar leicht um 7%
Fazit nach einer Woche:

Ich habe das "Problem" in die Unterkategorien verlagert und die Besucher haben die nach unten "versteckten" Produkte der Haupt-Kategorien trotzdem gefunden. Auch wenn ich jetzt in der Haupt-Kategorie gar keine Produkte mehr anbiete, bleibt die hohe Besucherzahl der "Nicht-Käufer" ja bestehen und verteilt sich auf die Unterkategorien durch das Stöbern.

Oder sollte ich die "Nicht-Käufer" als Chance für Bekanntheit und die Möglichkeit des Wiederbesuchs sehen?
Wie macht Ihr das in Eurem Shop, egal ob mit eigenem Warenangebot oder Affiliate?

Anzeige von: