Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Header Bidding vor dem Aus? Zentraler Standard für Cookie-Banner rechtswidrig
Google will Werbetracking unter Android einschränken
Naja, in dem Moment, wo was und wie auch immer dazu verwendet wird, um ein Interessensprofil zu erstellen, um seitenübergeifend Inhalte zu platzieren, könnte man das sehr wohl als Tracking bezeichnen. Ist aber auch egal, wie man nun definieren will. Selbst wenn man diese neue Methodik rechtssicher verwenden könnte, ist auch schon wieder verboten, weil diese Daten über den Kontinent fliegen. Man kann es also drehen und wenden wie man will. An irgendeinem Punkt ist es dann doch wieder unzulässig.
daniel5959Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.
Du musst tiefer in die Materie eintauchen, dann wirst Du feststellen, dass Werbung, egal ob personalisiert oder nicht, eigentlich gar nicht das Problem ist, wenngleich es das zu sein scheint.daniel5959 hat geschrieben: ↑15.02.2022, 17:08 Hallo,
das Problem bleibt das Gleiche, die Leute sollen psychologisch überrumpelt werden, um ihnen Dinge anzudrehen, die sie nicht wirklich brauchen, die oftmals das Geld nicht wert sind und die manchmal auch zu Suchtproblemen führen.
Personalisierte Werbung sollte ganz einfach verboten werden und wenn es dann hohe Streuverluste gibt, dann gibt es vielleicht insgesamt weniger Werbung, weniger dubiose Anzeigen und weniger Resourcenverschwendung durch unnütze Produkte.
Die Menschheit und der Planet kann durch weniger Werbung nur gewinnen, denn wie sagte Volker Pisper einmal auf der Bühne:
daniel5959Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.
Also so einen Unsinn kann ich schon nicht mehr hören! Was ist denn mit den Mode- oder Computerzeitschriften, die kauft man ja auch mit der Werbung, die zu der Zeitschrift passt, also auch zu mir, der ich mir diese Zeitschrift kaufe. Und die deshalb so billig ist, weil die Produzenten für die Werbung Ged kriegen!daniel5959 hat geschrieben: ↑15.02.2022, 17:08Personalisierte Werbung sollte ganz einfach verboten werden …
sowas kann man auch bei Webseiten/Blogs machen - z.B. ein Bau-Blog macht Werbung für Fertighäuser, ein Hunde-Webseite wirbt für Halsbänder, Hundefutter, Tierversicherungen und ein Mode-Blog hat Werbung für Kosmetik, Diätprodukte, Bekleidung, Single-Seiten usw. - das ist keine personalisierte Werbung für eine einzelne Person, sondern für eine Interessengruppe.heinrich hat geschrieben: ↑15.02.2022, 21:08Was ist denn mit den Mode- oder Computerzeitschriften, die kauft man ja auch mit der Werbung, die zu der Zeitschrift passt, also auch zu mir, der ich mir diese Zeitschrift kaufe. Und die deshalb so billig ist, weil die Produzenten für die Werbung Geld kriegen!
So was in der Richtung hatte Google zuletzt versucht zu etablieren. Im Detail zwar deutlich komplexer, aber nachdem Google den Werbemarkt im Grunde genommen fast als Monopol betreibt, haben die anderen Vermarkter dabei nicht mitgespielt, weil Google unterstellt wurde deutlich mehr vom Kuchen abzubekommen. Vergiss Deine gute Idee also schnell wieder.daniel5959 hat geschrieben: ↑15.02.2022, 22:15 das ist keine personalisierte Werbung für eine einzelne Person, sondern für eine Interessengruppe.