Beitrag
Bodo99 » 27.09.2021, 11:07 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz tritt in Kraft
Also wenn das verboten werden sollte, zwischen Werbung und Bezahlen zu wählen, dann kann man seine Seite gleich einstampfen oder ins Ausland unter Inkognito verlagern. Das wäre meiner Meinung nach aber auch verfassungswidrig, weil es unser marktwirtschaftliches Modell ad absurdum führt. Das wäre ja so, als ob du am Kiosk eine Zeitschrift gratis mit Werbung bekommen könntest, oder ohne Werbung für 5 Euro oder kostenlos ohne Werbung. Wie soll sich letzteres betriebswirtschaftlich rechnen? Das macht keinen Sinn. Warum sollte man dann noch Inhalte schaffen?
Oder es gibt gar keine Wahl mehr, sondern nur noch Bezahlen. Für den Verbaucher, der eigentlich kostenlose Inhalte will, ist dieser ganze ablehnende DSGVO-Cookie-Wahn, zwangsläufig zum Nachteil. Erkennen die Meisten seltsamer Weise nur nicht.
Man könnte noch argumentieren, dass man ja Werbung auch ohne Cookies anzeigen lassen kann. Leider ist das für mich als Einzelselbständigen ohne große Werbeagentur im Hintergrund sogut wie unmöglich, da die passende Werbeverträge im Sinne von Direktvermarktung zu bekommen. Also muss ich über Drittanbieter, wie AdSense, gehen. Und die funktionieren nunmal bisher nicht ohne Cookies, und werden es vermutlich auch in näherer Zukunft nicht, allein schon, um Klickbetrug für die Werbetreibenden auszuschließen. Ich hoffe ja, dass Google da nochmal zeitnah eine Lösung präsentiert, die ohne Cookies auskommt. Muss doch bei dem technischen Know How, welches Google zur Verfügung steht, irgendwie möglich sein ...
Ich finde dieses Kopplungsverbot auch unter aller Kanone. Ich lasse doch zu Hause auch keinen rein, der mein Hausrecht nicht befolgt und die Schuhe vorher nicht auszieht. Wieso um alles in der Welt muss ich aber jemanden kostenlos auf meine Seite lassen, dass er kostenlos als Schmarotzer meine Inhalte konsumieren darf, ohne dass er meine Hausregeln befolgt und meine Werbung inkl. dafür technisch notwendiger Cookies zulässt? Ich finde das eine bodenlose Ungerechtigkeit.