registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz tritt in Kraft

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Theseus
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2008, 10:29

Beitrag Theseus » 23.09.2021, 06:37 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz tritt in Kraft

Hallo zusammen,

anlässlich des Inkrafttretens des TTDLG im Dezember 2021 habe ich mir noch einmal Gedanken zu der auf meiner Seite vorhandenen Cookie-Consent-Lösung gemacht.

Vor einigen Tagen habe ich auch von Google (wie wahrscheinlich viele hier) einen in Englisch gehaltenen Hinweis auf "Important updates to our data protection terms" erhalten.

Ich muss gestehen, dass ich den Inhalt und die Notwendigkeit der neuen Google-AGBs nicht verstehe. Ich argwöhne jedoch, dass es Google vorzugsweise darum geht, in Sachen Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aus der Schusslinie zu kommen und Google Verantwortung auf ihren "Kunden" abwälzen will.

Lustig ist auch der einleitende Satz von Google: "Die Sicherheit und Vertraulichkeit von Nutzerdaten gehört zu unseren obersten Prioritäten."

Von dem Betreiber des tools, das ich für den Cookie-Consent einsetze, habe ich unlängst ebenfalls einen Hinweis bekommen, dass es zu der Frage, wie der Cookie-Consent zu gestalten ist, wohl heftig Aktivitäten von Seiten der Behörden gibt, die wohl nicht gesetzeskonforme Lösungen monieren.

Derzeit herrscht ja hinsichtlich der Gestaltung der Cookie-Zustimmungs-Banner noch im Wesentlichen Wildwuchs im Netz. Selbst die Großen sind bei der Gestaltung des Hinweises durchaus sehr kreativ, immer in dem Bestreben eine möglichst hohe Zustimmungsquote zu erzielen.

Der Mail meines Consent-Tool-Betreibers habe ich jetzt folgenden Hinweis entnommen:

Die Behörden haben nochmals klar gestellt, dass Ablehnen so einfach wie Zustimmen sein muss. Es muss daher einen gleichwertigen Ablehnen-Button auf dem ersten Layer geben. Das Ablehnen im Text zu verstecken oder lediglich ein Einstellen-Button ist nicht konform.
Empfehlung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Design zwei gleichwertige Akzeptieren- und Ablehnen-Buttons hat.


Für mich selber würde dieser Hinweis bedeuten, dass ich meinen Cookie-Consent-Lösung deutlich umbauen müsste.

Ich gehe dann aber von einer signifikant höheren Ablehnungsquote aus.

In diesem Fall, und in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, würden wohl gar keine (?) oder nur keine personalisierten Anzeigen (?) von Google mehr ausgeliefert werden.

Simpel gefragt: Bedeutet keine Zustimmung gleichzeitig auch keine Anzeigen und damit keine Einnahmen?

Wenn sich jemand in diesem Dschungel auskennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß

Anzeige von: