registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schlagartig kein Suchvolumen mehr für interessante E-Commerce-Termen...

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 26.08.2021, 16:05 Schlagartig kein Suchvolumen mehr für interessante E-Commerce-Termen...

Hallo zusammen,
unser RankTracker bezieht seine Suchvolumen / Wettbewerb / CPC aus Google Ads und ergänzt diese Zahlen offensichtlich nicht noch mit anderen Datenquellen. Seit einigen Tagen erscheinen viele E-Commerce-Keywords, die in der Vergangenheit ein lohnendes Suchvolumen hatten auf komplett auf Null gesetzt. Von einem Tag auf den anderen – in unserem Fall betrifft es fast 200 Terme.

Die Keywords zeigen kein Suchvolumen (auch keine Suchvolumens-History mehr), keinen Wettbewerb, CPC=0, einfach alles genullt. Zuerst habe ich mich beim Tool-Anbieter gemeldet, die konnten aber keinen eigenen Fehler finden – dann habe ich die betroffenen Termen im Keyword-Planner gecheckt.

Tatsächlich bestätigte der Keyword-Planner das, was ich im RankTracker sah. Andererseits werden für dieselben Keywords von Wettbewerbern weiterhin Google Ads in den SERPs ausgespielt...

Ein Beispiel-Keyword ist strumpfhosen kinder. Kenne ich eigentlich vierstellig – steht aber gerade im Keyword-Planner auf 0. Sobald man danach sucht, sieht man sofort, dass der Term natürlich nach wie vor für E-Commerce attraktiv ist...

Ist es euch bekannt, dass der Keyword-Planner zuweilen solche Aussetzer hat? Geht es jemandem von euch ähnlich?
2021-08-26_15h56_40.png
2021-08-26_15h56_40.png (27.05 KiB) 347 mal betrachtet

Anzeige von: