registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wo und wie fange ich an?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
pex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2021, 11:51

Beitrag pex » 14.08.2021, 12:12 Wo und wie fange ich an?

Hallo liebe Abakus- und SEO-Community,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Online-Shop (seit mehreren Jahren) und habe das Thema SEO bisher sehr vernachlässigt. Als Beispiel habe ich meine Webseite (in Wordpress mit Elementor) so gebaut, dass sie mir optisch gefällt und ich ein gute Benutzerfreundlichkeit erreiche. Auf SEO habe ich nicht geachtet. So ist z.B. auf einer meiner Seiten folgendes bzgl. der Header-Tags: 0 H1, 0 H2, 2 H3, 20 H4, 0 H5, 0 H6. :)

Und das ist eine Sache von ganz vielen, die ich jetzt schnellstmöglich korrigieren möchte. Hier schon mal direkt eine Frage:

1. Wie sollte ein gute Header-Struktur in der Regel aussehen? 1 H1 oder mehrere? Denke 1x! Dann 1-3 H2 Header? Und muss danach H3 folgen oder könnte man auch H3 weglassen und H4 haben (wie ich es ja aktuell habe) oder ist das einfach nicht sauber strukturiert dann?

Ich weiß allerdings nicht so recht, wo und wie ich bei dem riesigen Thema SEO anfangen soll. Eigentlich will ich es nach dem PARETO-Prinzip machen, also 20 Prozent Aufwand und 80 Prozent Ergebnis erzielen. Die restlichen 20 Prozent eventuell über die nächsten Monate und Jahre zu nem gewissen Teil vielleicht (vielleicht auch nicht) nach-optimieren...

Wo fange ich aber an!? :)

Bisher bin ich so vorgegangen:

- Ich habe zahlreiche Artikel gelesen
- Ich habe zahlreiche YouTube-Videos (insbesondere von Evergreen Media) gesehen
- Ich habe mir SEO Spider installiert und lerne das Programm gerade
- Ich habe mir zahlreiche Chrome-Erweiterungen installiert und meine Seite schon mal überprüft (u.a. mit SEO Meta in 1CLICK, Lighthouse, SimilarWeb, Weppanalyzer und Keyword Surfer)

Ich überlege mir dazu noch folgende Bücher (insbesondere das erste Buch) zu kaufen und durchzuarbeiten:

- Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage.
- Google Analytics: Das umfassende Handbuch (Ausgabe 2020). Analyse, Tracking und Optimierung
- Erfolgreiche Websites: Das Handbuch für erfolgreiches Online-Marketing

2. Habt ihr eventuell Vorschläge, wie man da startet? Gibts da eventuell ein Top-Beitrag oder ein Top-Video, wie man "idealerweise" vorgeht!?

Ich will auf keinen Fall im Detail optimieren, aber ich will sehr viel richtig machen und natürlich über die Zeit gute Ergebnisse beim Google Ranking erzielen.

Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Ich glaube ein Forum ist da schon mal eine gute Möglichkeit, um Fragen zu stellen, aber auch um viele interessante Beiträge zu lesen und somit zu lernen.

Ich habe z.B. auch schon geprüft mit dem SEO Spider wie viele URLs ich habe (es sind 488) und über Google (site:meineseite.de) geprüft, wie viele Seiten Google indexiert (?) hat. Da komme sehe ich 434 Seiten.

3. Sollte man die Differenz entfernen / bereinigen? Oder kommt es da auf die jeweilige Seite drauf an? Es wird mir z.B. "Lost Password" als Seite angezeigt, die im SEO Spider auf "Non-Indexable" und "No-Index" stehen. Ebenso "Cart" also die Warenkorb-Seite. Ich vermute, dass diese Seiten nicht bei den 434 Seiten dabei sind (eben wegen no-index), aber das sie halt nicht entfernt werden sollten!?

Ich hoffe ihr könnt meine drei Fragen beantworten und generell vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Vielen lieben Dank schon mal!


Liebe Grüße
pex

Anzeige von: