registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Desktop/Mobile Version einer Webseite

Alles über Google diskutieren wir hier.
RobertHH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2008, 16:37

Beitrag RobertHH » 24.04.2021, 21:19 Desktop/Mobile Version einer Webseite

Ich habe seit vielen Jahren eine Webseite für den Desktop. Die Rankings waren immer recht gut. Die Seite war jedoch nicht mobile friendly.

Mittlerweile sind rund 70% meiner Besucher vom Smartphone und als langsam meine Rankings nach unten gingen habe ich eine mobile Version der Webseite mit Unterverzeichnis erstellt:

also quasi ../mobile/start.html usw.

Ich habe auf den Seiten im mobile Verzeichnis Canonical Tags die Google mitteilen das die Desktop Seiten die kanonischen sind.

Nun die Frage, aus welcher Version bezieht Google nun das Ranking? Aus der Desktop Version weil sie die kanonische ist? Oder aus der mobilen Version?

Ist es richtig das die Desktop Version die kanonische ist, oder doch die mobile Version? Es heißt doch immer "Mobile First"?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2146
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 25.04.2021, 09:01 Desktop/Mobile Version einer Webseite

Genau darum macht man eigentlich keine zwei getrennten Versionen für Desktop/Mobilgeräte, sondern nur eine einzige, die sich mittels CSS und/oder serverseitiger Erkennung des Geräts automatisch anpasst. Responsive Design und so ...

RobertHH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2008, 16:37

Beitrag RobertHH » 25.04.2021, 19:37 Desktop/Mobile Version einer Webseite

Hanzo2012 hat geschrieben:
25.04.2021, 09:01
Genau darum macht man eigentlich...
Ja macht man eigentlich, schon klar, meine Frage hat das jetzt aber auch nicht beantwortet...

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2235
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 25.04.2021, 19:55 Desktop/Mobile Version einer Webseite

RobertHH hat geschrieben:
25.04.2021, 19:37


Ja macht man eigentlich, schon klar, meine Frage hat das jetzt aber auch nicht beantwortet...
Warum machst du sie nicht einfach neu?
Zu groß geworden?
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4293
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 26.04.2021, 23:35 Desktop/Mobile Version einer Webseite

Aus welcher plattform/cms laeuft denn deine seite? Bei wordpress lassen sich (theoretisch) einfach neue templates installieren die dann mobile-friendly sind.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2289
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 27.04.2021, 07:54 Desktop/Mobile Version einer Webseite

> Mittlerweile sind rund 70% meiner Besucher vom Smartphone und als langsam meine Rankings nach unten gingen habe ich eine mobile Version der Webseite mit Unterverzeichnis erstellt:

Vor diesem Aktionismus hättest du dich mal besser informieren sollen. Keiner macht mehr eine separate mobile Version seiner website, da du damit nur Probleme bekommen wirst.

> Nun die Frage, aus welcher Version bezieht Google nun das Ranking?

Spätestens seit dem 31.03 sollten alle websites nur noch mit dem smartphone bot gecrawlt werden.

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1194
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 27.04.2021, 21:04 Desktop/Mobile Version einer Webseite

Hallo,

man müsste mehr Infos zur Webseite haben.

Bei meiner kleinen Webseite habe ich mit etwas zusätzlichem CSS-Code und etwas Code in den HTML-Dateien die Seiten auf "mobilfreundlich" zurecht gebogen. Meine Webseite basierte schon auf einer CSS-Vorlage, so war wenig Aufwand erforderlich.

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

RobertHH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2008, 16:37

Beitrag RobertHH » 28.04.2021, 10:22 Desktop/Mobile Version einer Webseite

staticweb hat geschrieben:
27.04.2021, 07:54
Vor diesem Aktionismus hättest du dich mal besser informieren sollen. Keiner macht mehr eine separate mobile Version seiner website, da du damit nur Probleme bekommen wirst...
Welche Probleme? Es gibt keine Probleme. Vor meinem "Aktionismus" habe ich mich ausführlich informiert und seitdem ich meine separate mobile Webseite hinzugefügt habe ist meine Sichtbarkeit um ca. 25% gestiegen. Bei vielen meiner Keywords bin ich wieder auf Platz 1 bzw. vor meinen direkten Konkurrenten. Das war ja genau was ich wollte, von daher wüsste ich nicht was ich jetzt falsch gemacht habe.

Meine Frage war doch eine ganz andere:
Ich habe auf den Seiten im mobile Verzeichnis Canonical Tags die Google mitteilen das die Desktop Seiten die kanonischen sind.

Nun die Frage, aus welcher Version bezieht Google nun das Ranking? Aus der Desktop Version weil sie die kanonische ist? Oder aus der mobilen Version?

Ist es richtig das die Desktop Version die kanonische ist, oder doch die mobile Version? Es heißt doch immer "Mobile First"?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2146
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.04.2021, 10:26 Desktop/Mobile Version einer Webseite

RobertHH hat geschrieben:
28.04.2021, 10:22
staticweb hat geschrieben:
27.04.2021, 07:54
Vor diesem Aktionismus hättest du dich mal besser informieren sollen. Keiner macht mehr eine separate mobile Version seiner website, da du damit nur Probleme bekommen wirst...
Welche Probleme? Es gibt keine Probleme
Wenn es kein Problem gäbe, dann hättest du wohl nicht hier posten müssen ;)

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das: https://developers.google.com/search/mo ... urls?hl=de

Da steht übrigens auch, dass Google von deinem Ansatz abrät.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2289
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.04.2021, 14:07 Desktop/Mobile Version einer Webseite

> Welche Probleme? Es gibt keine Probleme.

Nur weil du diese nicht bemerkst heißt das nicht, dass es bei dir keine gibt.

> Vor meinem "Aktionismus" habe ich mich ausführlich informiert und seitdem ich meine separate mobile Webseite hinzugefügt habe ist meine Sichtbarkeit um ca. 25% gestiegen.

Wenn überall empfohlen wird auf eine separate mobile Version zu verzichten machst du es also erst recht.

> Bei vielen meiner Keywords bin ich wieder auf Platz 1 bzw. vor meinen direkten Konkurrenten. Das war ja genau was ich wollte, von daher wüsste ich nicht was ich jetzt falsch gemacht habe.

Dann scheinst du deine volle Sichtbarkeit ja doch noch nicht wieder erreicht zu haben.

> Meine Frage war doch eine ganz andere:

Die habe ich versucht zu beantworten. Deine Logdateien und deine Seiten im Index musst du schon selbst durchsehen.

RobertHH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2008, 16:37

Beitrag RobertHH » 29.04.2021, 12:16 Desktop/Mobile Version einer Webseite

staticweb hat geschrieben:
28.04.2021, 14:07
Die habe ich versucht zu beantworten..
Ja stimmt, du warst bemüht und hast es wenigstens versucht. Vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag