registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 19.02.2021, 17:09 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Webshop Online gegangen. Nun möchte und muss mich mit dem Thema SEO beschäftigen. Meine Seite kennt nun kein Mensch. Soweit erst mal klar. Leider hab ich kein Budget mehr frei, um eine Agentur oder einen Profi damit zu beauftragen. Also muss ich wohl selbst ran, bzw. möchte auch selbst ran um die Zusammenhänge usw. zu verstehen.

ABER...das Thema erschlägt ja einen :) Es gibt hunderte von Videos wenn man man SEO Grundlagen oder ähnliches sucht.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich zuerst hinschauen und anfangen soll.

Gibt es eine Art "Guide" oder Plan ?

Ich habe alle Codes in die Seite eingebaut. Also Search Console, Analytics, Tag Manager.

Nur wo fängt man an ?

Meine Schlagwörter dir mir im Kopf rumkreisen sind:

- Keyword Analyse
- Onepage Optimierung
- Offpage Optimierung
- Guter Content
- Backlinks

Das sind alles Themen die ich lernen möchte, bzw. mich damit beschäftigen will. Gibt es dazu gute und verständliche Seiten im Netz oder eventuell Onlinekurse die man kaufen kann ?

Wie macht man z.B. eine Keyword Analyse und was ist dabei wichtig ?

Wie kann ich überhaupt die Schwachstellen und Fehler der Seite finden, um dann entsprechend die Seite zu verändern ?

Was sind die MUST HAVE BASICS ? Man ließt ja immer sowas wie Überschriften müssen in H1 sein usw.

Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu URL Pfad, Metadaten, Titel TAG, Meta Keywords, Meta Description ? Was das genau bedeutet und wofür das letztendlich gut ist und ob es wichtig ist alles gepflegt zu haben ?

Ich will kein Mega Profi werden, aber ich möchte ein Grundrauschen in meine Seite bekommen.

Gibt es ein paar gute und aktuelle Empfehlungen ? Bei vielen Dingen die ich im Netz finde, weiß ich gar nicht, ob es noch aktuell ist. Ich starte quasi bei NULL und habe einen frischen Shop Online.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Anzeige von:

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 19.02.2021, 18:45 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 17:09
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Webshop Online gegangen. Nun möchte und muss mich mit dem Thema SEO beschäftigen.
Damit hast du den ersten Fehler gemacht der dir einen Menge an Mehrarbeit bescheren wird.
SEO beginnt am besten bevor der erste Code geschrieben wurde.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag daniel5959 » 19.02.2021, 19:04 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Hallo,

bin selber kein SEO-Profi, habe aber Links zu vertrauenswürdigen Webseiten zusammengetragen, siehe

SEO / Online-Marketing / Werbung >> https://findelinks.de/computer-und-inte ... _Marketing

Damit sollte ein leichter Einstieg in das Thema gelingen.

Für speziellere Fragen werden später wohl dann doch SEO-Profis gebraucht, aber man hat auf jeden Fall mal eine Wissensbasis.

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 19.02.2021, 19:47 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

arnego2 hat geschrieben:
19.02.2021, 18:45
homelin hat geschrieben:
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Webshop Online gegangen. Nun möchte und muss mich mit dem Thema SEO beschäftigen.
Damit hast du den ersten Fehler gemacht der dir einen Menge an Mehrarbeit bescheren wird.
SEO beginnt am besten bevor der erste Code geschrieben wurde.
Das kann natürlich sein. Ich schreibe ja keine Code. Ich nehme ein Shopsystem und ein fertiges Template. Von wirklich echter Programmierung habe ich keine Ahnung.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 19.02.2021, 20:20 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
Nur wo fängt man an ?
Gegenfrage: Erzählst Du uns, was Du verkaufst?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag Tomasso » 19.02.2021, 20:44 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Gegenfrage, was hat das mit den Fragen des Thread-Erstellers zu tun?

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 19.02.2021, 20:56 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 19:47
Das kann natürlich sein. Ich schreibe ja keine Code. Ich nehme ein Shopsystem und ein fertiges Template. Von wirklich echter Programmierung habe ich keine Ahnung.
In deinem Falle.
Erst einmal die Konkurrenz ansehen, dann einen Plan machen was wichtig ist.
Danach das Shopsystem und ein fertiges Template und suchst dir einem der das auch die Keyworter einstellt.
Dann Online gehen.

homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 19.02.2021, 21:37 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

supervisior hat geschrieben:
19.02.2021, 20:20
homelin hat geschrieben:
Nur wo fängt man an ?
Gegenfrage: Erzählst Du uns, was Du verkaufst?
Was für eine Rolle spielt das ? Mir ist schon klar, dass es gewisse Bereiche gibt, die hart umkämpft sind. Nur geht es ja hier um Grundlagen und erste Schritte zu schaffen. Ich denke das ist unabhängig von dem was man verkauft.

homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 19.02.2021, 21:43 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

arnego2 hat geschrieben:
19.02.2021, 20:56
homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 19:47
In deinem Falle.
Erst einmal die Konkurrenz ansehen, dann einen Plan machen was wichtig ist.
Danach das Shopsystem und ein fertiges Template und suchst dir einem der das auch die Keyworter einstellt.
Dann Online gehen.
Ich möchte ja gerne jeden Ratschlag annehmen, nur leider kann ich mit solchen "pauschalen" Aussagen nichts anfangen. "Erst mal einen Plan machen" ? Was für einen Plan ?
Wie schon geschrieben ist der Shop Online. Ob das nun gut ist oder schlecht weiß ich nicht. Es ist ein bekanntes Shopsystem und grundsätzlich läuft alles. Ich kann das nicht mehr rückgängig machen, bzw. möchte den Shop nun auch nicht Offline stellen. Daher muss es also quasi "on fly" gehen.

Wie schon geschrieben, habe ich niemanden der mir irgendwelche Keywörter einstellen kann. Ich kann es mir einfach nicht leisten und muss erst mal versuchen selbst ein bisschen was zu machen um die ersten Sales zu erzeugen. Ich denke ich muss auch niemanden haben, der mir die Keywörter einstellt. Das kann ich sicherlich auch alleine. Es geht für mich unter anderem darum, überhaupt zu verstehen, was z.B. ein gutes Keywort ist und was ein schlechtes. Wie man also eine Keywort Analyse macht und wie man dann danach eine Analyse umsetzt.

Ist z.B. Klorollenhalter oder Toilettenpapierspender das bessere Keywort. Nur mal so als Beispiel.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 19.02.2021, 21:57 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37
Was für eine Rolle spielt das ? Mir ist schon klar, dass es gewisse Bereiche gibt, die hart umkämpft sind. Nur geht es ja hier um Grundlagen und erste Schritte zu schaffen. Ich denke das ist unabhängig von dem was man verkauft.
Du irrst Dich gewaltig und sag Dir auch gern warum. Allerdings stellst Du hier die falschen Erwartungen, sodass mir grad der Glaube fehlt, ob man Dir helfen kann. Versteht' das nicht falsch. Natürlich will man Dir helfen, aber Du scheinst anzunehmen, dass es ein fixes Schema F gäbe. Jeder ist ein Einzelfall und dementsprechend muss man auch agieren. Deine Erwartungen können aber auch deswegen nicht erfüllt werden, weil man Deinen konkreten Fall nicht kennt, weshalb jede Antwort hier Dich noch mehr verwirren wird als Du eh schon bist.

homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 20.02.2021, 13:17 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

supervisior hat geschrieben:
19.02.2021, 21:57
homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37
Du irrst Dich gewaltig und sag Dir auch gern warum. Allerdings stellst Du hier die falschen Erwartungen, sodass mir grad der Glaube fehlt, ob man Dir helfen kann. Versteht' das nicht falsch. Natürlich will man Dir helfen, aber Du scheinst anzunehmen, dass es ein fixes Schema F gäbe. Jeder ist ein Einzelfall und dementsprechend muss man auch agieren. Deine Erwartungen können aber auch deswegen nicht erfüllt werden, weil man Deinen konkreten Fall nicht kennt, weshalb jede Antwort hier Dich noch mehr verwirren wird als Du eh schon bist.
Hmmm, verstehe ich nicht ganz. Mir geht es erst mal um Basics. Soweit ich es verstehe, gibt es einfach Grundlagen die überall gleich sind. Zumindest in 80% der Fälle. Ich mache nichts besondere. Ich will Produkte über meinen Onlineshop im Internet verkaufen. Keine Produkte die irgendwelchen Auflagen unterliegen oder "Problemfälle" sind.

Ich nehme auch nicht an, dass es ein fixes Schema gibt. Nur wird es doch sicherlich in einer gewissen Art und Weise eine Art "Grundfahrplan" geben.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.02.2021, 13:49 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
20.02.2021, 13:17
Ich nehme auch nicht an, dass es ein fixes Schema gibt. Nur wird es doch sicherlich in einer gewissen Art und Weise eine Art "Grundfahrplan" geben.
Den Grundfahrplan hättest Du Dir eigentlich schon überlegen müssen noch bevor Du einen praktischen Strich für den Online Shop gemacht hast, weil das Teil eines Tragfähigkeitskonzeptes ist. Will heißen, kannst Du mit Deinem Vorhaben überhaupt Geld verdienen und wenn ja, bleibt am Monatsende was übrig. Wenn Du das gemacht hättest, würdest Du erstens wissen wie groß der Markt ist und wer das Gleiche verkauft wie Du. Dann hättest Du nämlich schon ganz früh gewusst, was Du investieren musst, um vorne oder sagen wir zumindest im Mittelfeld mitzuspielen.

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du Dir diesbezüglich nur wenig bis gar keine Gedanken gemacht hast, deswegen bekommst Du jetzt Deinen gewünschten Wunschfahrplan.

Punkt 1.: Vergiss alles, was Du bislang über SEO gelesen hast.

Punkt 2.: Auch wenn sich in Sachen Algorithmen der Suchmaschinen eigentlich an jedem 1. Montag im Monat irgendwas ändert, gilt immer noch die Devise: "Content Matters"

Punkt 3.: Der Content Mattert aber nur oder besonders gut, wenn Du im Idelafall der einzige bist, der diesen Content anbietet.

Punkt 4.: Der beste einzigartige Content ist keinen Pfifferling wert, wen diesen keiner interessiert.

Das sind Deine 4 Grundregeln. Entscheidend ist dabei aber nicht, dass Du immer 100 Punkte bei jeder Regel bekommst oder erfüllst, sondern so viel wie irgendwie möglich, aber es müssen alle Regeln erfüllt sein. Was also zählt, ist nicht irgendeine geheime SEO Regel, sondern Dein Content und das was Du an Produkten anbietest. Schlechter Content oder Content/Produkte, den/die keiner haben will, will auch keiner mit noch so guten SEO Maßnahmen haben. Arbeite deswegen primär an Deinen Inhalten. Damit schaffst erst überhaupt die Voraussetzung für SEO!

So, und jetzt erzählst Du uns bitte, was Du verkaufen willst und welches Shop System Du verwendest. Bei letzterem habe ich einen Verdacht, der, wenn er sich bestätigt, Dir die Füße wegziehen wird......

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beitrag arnego2 » 20.02.2021, 15:10 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
19.02.2021, 21:43
Ist z.B. Klorollenhalter oder Toilettenpapierspender das bessere Keywort. Nur mal so als Beispiel.
Nach deinen Beispielen suchen viele und nur ein %satz der Sucher kauft etwas.
Es ist besser 10 Besucher am Tag zu haben von denen 1 etwas kauft als 100 Besucher am Tag und du verkaufst alle 2 Wochen einen Klorollenhalter.

homelin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag homelin » 20.02.2021, 15:28 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Vielen Dank für die Info.
Wir betreiben nicht nur einen Onlineshop. Wir sind kein reiner Onlinehändler, sondern haben auch noch andere Vertriebswege. Klar wollen wir halbwegs Geld verdienen, aber wir müssen nicht davon leben.
Wir verkaufen Haushaltsprodukte und es ist ein JTL Shop.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.02.2021, 18:55 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

homelin hat geschrieben:
20.02.2021, 15:28
Wir betreiben nicht nur einen Onlineshop. Wir sind kein reiner Onlinehändler, sondern haben auch noch andere Vertriebswege. Klar wollen wir halbwegs Geld verdienen, aber wir müssen nicht davon leben.
Wir verkaufen Haushaltsprodukte und es ist ein JTL Shop.
Das irritiert mich jetzt aber schon ein wenig. Wenn Du sagst, dass Ihr nicht nur 1 Online Shop betreibt, muss Euch doch schon früher mal eingefallen sein, dass ein Online Shop kein Selbstläufer ist und man vielleicht auch was dafür tun sollte damit man mehr verkaufen kann. Oder seit Ihr so satt, dass Ihr mit den Ausgaben für den/die Online Shops nur was braucht, um was von der Steuer abschreiben zu können?! Versteh das bitte nicht als Angriff, aber wenn mir jemand sagt, dass er von seiner gewerblichen Arbeit nicht leben müsste, weil er noch andere Pferde am Laufen hat, warum dann überhaupt in etwas investieren, wenn man mit dem Pferd kein Geld verdienen braucht. Einen unternehmerischen Willen (Geist) zeigt das aber nicht wirklich auf oder ist Euch wegen Corona erst eingefallen: "Halt mal, wir haben doch einen Online Shop. Mit dem könnten wir ja versuchen den Umsatzschwund wieder reinzuholen...."

Antworten